das problem mit schimmel in der wohnung hatten wir leider auch. aber unser anwalt gab uns den rat, uns vom hausarzt die gesundheitlichen probleme, die wir durch den schimmel alle hatten!!!! , bestätigen zu lassen. ständiges naselaufen, hautjucken, hustenanfälle (besonders nachts)und das mit einem kleinem säugling

wir fühlten uns alle schlapp und hatten kopfweh. gesagt getan. in den augen unseres vermieters sind wir zwar immernoch die "schuldigen"...obwohl andere mieter im haus und er selbst auch schimmel in ihren wohnungen haben. als ich angekündigt habe, das ich einen gutachter konsultiert habe und der bereit ist die proben zu machen (kosten ab 500€ die ich erstmal hätte tragen müssen!) erklärte er sich auf einmal einverstanden meine fristlose kündigung zu akzeptieren. nach seinen worten: er will die wohnung ja weiter vermieten und ein rechtstreit zieht sich ewig hin. zeitgleich hab ich im internet und zeitung gesucht und habe glück gehabt unser heutiges und "supi" zuhause gefunden zu haben. und ganz ohne maklergebühr

man darf nicht aufgeben bei der suche und muss jeden tag die neuen inserate abtelefonieren. nur den fehler nicht machen und sagen, das man auf grund von schimmel eine neue wohnung sucht! problem dabei: eigentlich jeder vermieter denkt dann gleich-ohje, neee, besser nicht. wer weiss ob die ordentlich lüften und am ende schimmelt es bei mir auch noch

da macht sich keiner die mühe und fragt oder forscht nach ob das stimmt. also ist "klappe" halten bei der privaten sucherei angesagt! aber auf den ämtern ruhig damit druck machen. notfalls mit dem ärztl. gutachten ans gesundheitsamt wenden. das kann keinem noch 5 jahre zugemutet werden!!!!
euch wünsche ich eine schnelle Lösung