Montag, 21. Mai 2012, 21:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

MiRoBe (Heute, 20:41)

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Marianne

unregistriert

1

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:31

Wie bekommt man eine vernünftige Wohnung?

Weihnachten ist vorbei und Dank einiger Lieber Engel hier, war es für die Kinder sehr schön. Aber mich belastet, das wir einfach keine vernünftige Wohnung finden. Bad Salzuflen ist eine schöne Kurstadt. Wir wohnen am Rande in Knetterheide. Die Kinder gehen hier zu Schule und ich kann sie nicht da runter reißen und woanders hinziehen. Wenn mal 4 Zimmer Wohnungen frei sind, dann sind sie zu teuer oder es fällt eine Maklergebühr an. Und das übernimmt das Arbeitsamt ja nicht. Nur die Kaution. Die Wohnung hier schimmelt immer mehr. Auch der untere Mieter kämpft gegen die Feuchtigkeit und den Schimmel. Wir haben auch bei Wohnungsgesellschaften nachgefragt aber da noch Schulden von früher da sind, lehnen die ab. Was sollen wir bloß tun? Fragt man beim Amt, heißt es, da können wir ihnen nicht helfen. Es muß doch irgendeinen Weg geben? Liebe Grüße Marianne

Zora

unregistriert

2

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:35

Hallo Marianne,

sind es noch sehr viel Schulden von früher bei den Wohnungsbaugesellschaften? Und wenn das beglichen wäre, würdet ihr dann eventuell Angebote bekommen?

Marianne

unregistriert

3

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:39

Wir müssen noch 5 Jahre warten, bis wir schuldenfrei sind. Die Wohnbaugesellschaften sagen, das diese Frist erst abgelaufen sein muß, eher kann man nichts machen. Leider. Liebe Grüße Marianne :(

Zora

unregistriert

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:41

Dann habt ihr Privat-Insolvenz? Ich würde versuchen, im Internet auf möglichst vielen Seiten eine Suchanzeige zu schalten (Zb. Sperrmüll). Es gibt jede Menge Zeiten, die Immobilien-Suche und Vermietungen anbieten. Natürlich nur, wo es keine Gebühr kostet.

Marianne

unregistriert

5

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:00

Ja Zora, wir haben Privatinsolvenz. Hatte mich vorhin wieder verkehrt ausgedrückt. Mietschulden haben wir keine. Das ist ein eisernes Gesetz von uns, zuerst muß immer die Miete bezahlt werden. Nein, bei den Wohnbaugesellschaften ist es so, wenn du in der Schufa stehst, bekommst du keine Wohnung, egal ob du nachweisen kannst, das du die Miete immer bezahlt hast. Bei meinen Mann und mir, sind das Schulden aus erster Ehe. Kredite von Möbeln, bei meinen Ex war es die Vorliebe für Autos. Und ich war damals so blauäugig und hab mit unterschrieben. Naja, das ist eh nicht mehr zu ändern. Anzeigen hatte ich schon einige geschaltet aber es melden sich immer nur Makler oder überhaupt niemand. Heute war auch nichts in der Zeitung. Schade. Liebe Grüße Marianne

Stefan

unregistriert

6

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:49

Hallo Marianne,

eine Privatinsolvenz sollte eigentlich nicht das Thema sein, aber nimm am besten Abstand von den Wohnungsgesellschaften und ihren absurden Vergabekriterien. Wenn ich hier aus meinem Fenster gucke, sehe ich jede Menge leere Wohnungen, Wohnungen, die schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr vermietet sind. Die gehören auch alle irgendwelchen Gesellschaften und gammeln vor sich hin. Naja, wenn`schön macht......;-)

Wie sieht es denn mit Wohnungen von Privat aus? Ich könnte mir vorstellen, dass deine Chancen da wesentlich besser sind, denn da hast du es zumeist mit Menschen zu tun und nicht mit Leuten die nach dem "wenn ---> dann" Prinzip leben.

Bist du eigentlich im Mieterschutzbund?? Wenn deine Wohnung schimmelt, ist das ein gravierender Mangel, der dich u.U. dazu berechtigt, deine Miete nicht an den Vermieter, sondern zunächst auf ein Sperrkonto zu überweisen. In solchen Dingen beraten dich die örtlichen Mietervereine, du mußt dir wirklich nicht alles gefallen lassen.

Gruß,
Stefan

Superbuffy

unregistriert

7

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:30

Hallo Marianne,du mußt auf jeden Fall an die Öffentlichkeit damit gehen,oder Du nimmst Dir einen Anwalt der gegen den Vermieter klagt.Du hast das Recht auf Prozesskostenhilfe.Nimm Dir einen Anwalt der auf diesem Gebiet spezialisiert ist.Ansonsten wende Dich an das Fernsehen. :!: :!: :!:

blitzi

unregistriert

8

Sonntag, 28. Dezember 2008, 09:29

das problem mit schimmel in der wohnung hatten wir leider auch. aber unser anwalt gab uns den rat, uns vom hausarzt die gesundheitlichen probleme, die wir durch den schimmel alle hatten!!!! , bestätigen zu lassen. ständiges naselaufen, hautjucken, hustenanfälle (besonders nachts)und das mit einem kleinem säugling :( wir fühlten uns alle schlapp und hatten kopfweh. gesagt getan. in den augen unseres vermieters sind wir zwar immernoch die "schuldigen"...obwohl andere mieter im haus und er selbst auch schimmel in ihren wohnungen haben. als ich angekündigt habe, das ich einen gutachter konsultiert habe und der bereit ist die proben zu machen (kosten ab 500€ die ich erstmal hätte tragen müssen!) erklärte er sich auf einmal einverstanden meine fristlose kündigung zu akzeptieren. nach seinen worten: er will die wohnung ja weiter vermieten und ein rechtstreit zieht sich ewig hin. zeitgleich hab ich im internet und zeitung gesucht und habe glück gehabt unser heutiges und "supi" zuhause gefunden zu haben. und ganz ohne maklergebühr :D man darf nicht aufgeben bei der suche und muss jeden tag die neuen inserate abtelefonieren. nur den fehler nicht machen und sagen, das man auf grund von schimmel eine neue wohnung sucht! problem dabei: eigentlich jeder vermieter denkt dann gleich-ohje, neee, besser nicht. wer weiss ob die ordentlich lüften und am ende schimmelt es bei mir auch noch ;) da macht sich keiner die mühe und fragt oder forscht nach ob das stimmt. also ist "klappe" halten bei der privaten sucherei angesagt! aber auf den ämtern ruhig damit druck machen. notfalls mit dem ärztl. gutachten ans gesundheitsamt wenden. das kann keinem noch 5 jahre zugemutet werden!!!!

euch wünsche ich eine schnelle Lösung :)

Marianne

unregistriert

9

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:15

Erst mal Danke, für Euere lieben Antworten. Nein im Mieterschutzbund sind wir nicht. Können wir uns nicht leisten. Mir ist ein Licht aufgegangen. Jedes mal, wenn wir eine Wohnung besichtigen, fragt mein Mann automatisch nach Schimmel. Die Vermieter sagen dann sofort, nein nein, hier nicht aber scheinbar schreckt das ab und die melden sich deshalb nicht mehr. Wir versuchen es ja nur noch bei Privaten Vermietern. Aber immer hört man, das mehrere auf der Liste stehen und die besten werden dann ausgesucht. Nun gut, wir werden weitersuchen. Es muß einfach klappen. Liebe Grüße Marianne

blitzi

unregistriert

10

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:19

marianne...in solchen notfällen ist schwindeln erlaubt ;)

wenn der vermieter wieder fragt, dann erzählt eine geschichte, das ihr mehr oder weniger platz braucht oder einen schönen garten wollt....aber nieeeeeeeeeeeeeeeeeemals das wort schimmel in den mund nehmen!!!!

Carosternchen

unregistriert

11

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:35

aber danach gucken müsst ihr trotzdem. ich selber hatte nie eine wohnung mit schimmel, aber meine freundin und meine schwester hatten damit probleme - und ich werd auch in jeder wohnung gucken, ob man irgendwelche Zeichen sieht.

Marianne

unregistriert

12

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:54

Danke Blitzi und Caro. In Zukunft werden wir einfach sagen, das die jetzige Wohnung zu klein ist. Ist sie ja auch. Offiziell ist das hier eine 3 Zimmer. Ein großes Zimmer hatten wir durchgeteilt. In der Küche blicke ich nicht mehr durch. Im Raum selber sind 17 Grad, bei voller Heizung. Das Termometer an der Küchenwand zeigt 9 Grad an. Die Wand ist kalt bis zum geht nicht mehr. Wie ist sowas möglich?? Liebe Grüße Marianne

sunshine_351

Fortgeschrittener

13

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:21

Wegen dem Schimmel

Was sagt eigentlich der Vermieter dazu?
Mache Bilder von den Schimmelstellen
Sind die Kinder erkrankt (wegen dem Schimmel) Husten...

Kann eventuell der Vermieter „verpflichtet werden eine gleichwertige Ersatzwohnung zu besorgen“ auch die Gemeine kann....

Der Nachbar hat auch die Probleme
Je nach Grund des Schimmels habt ihr gewisse rechte.
Geht zum Anwalt, Mieterschutzbund, oder zum Gericht und Fragt ob sie eine Kostenlose Beratung haben...

Geht noch gleich zeitig zum Beratungsgespräch zu Caritas, Kinderschutz Bund oder so...

Zu Wohnungen
Bei uns gibt es auch Volkswohnung und Familienheim vielleicht kannst du damit auch noch was anfangen?
Wann Ja dann last euch dann als suchend eintragen.
Und Fragt bei der Gemeinde “Stadt“ wegen Wohnungen nach

Mit dem einbehalten der Miete kann als nicht Zahlungsfähig eingestuft werden.
Wenn dann nur mit Hilfe einer Dritten „befugten“ Person

Holt euch noch einen Raumentfleuchter z.b. bei A... für 6 Euro Werbeaktionspreis.

Lg.sunshine_351
Lg. sunshine_351

Biete folgende Sachen an:

Nicht Raucher u. Tierfreier Haushalt

ich habe unter Tausch-Bücher einige schöne Kinderbücher / Schulbücher eingestellt

Marianne

unregistriert

14

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:00

Danke Dir sunshine. Wo bekommt man diese Raumentfeuchter? Im Baumarkt? Unser Vermieter weiß Bescheid. Ich glaube, er weiß auch nicht, was er machen soll. Vor Drei Wochen wollte er einen Apparat aufstellen, wo die Nässe mit aus den Wänden gezogen werden sollte aber es wurde nichts draus. Er sagt immer soviel aber halten tut er garnichts. Und das ist eben das blöde bei ihn, man weiß nicht, was Hand und Fuß hat. Hein und Maria haben Bronchitis, eindeutig auf dem Schimmel zurück zu führen. Wir hatten unseren vermieter auch schon gesagt, das wir das nicht mehr mitmachen und die Miete kürzen werden, wenn sich nichts ändert. Da macht er sich garnichts draus und geht zur Arbeitsagentur und dreht den Spieß um, das wir Schuld wären, das die Wohnung feucht ist. Wenn man Hartz 4 bekommt, dann ist man nichts mehr wert. Die Nebenkosten Abrechnung für 2007 haben wir bis jetzt noch nicht. Unser Vermieter hat sie fertiggemacht und gleich zur Argentur gebracht und auch gleich den Rest was zuviel war überwiesen bekommen. Ich weiß nicht, wieviel wir verbraucht haben? Wir können auch nicht an die Gas oder Wasseruhr. Alles wurde zugebaut. Was solls, wir werden so schnell wie möglich versuchen, hier rauszukommen. Werde mich morgen mal an die Gemeinde wenden, vielleicht gibt es ja da Hilfe. Liebe Grüße Marianne

sunshine_351

Fortgeschrittener

15

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:28

du hast gegen den Vermieter alleine (keine) Chance

1, Hohle dir zuerst die Hilfe/ Infos von der Beratungsstelle des Kinderschutzbundes
oder/und Caritas
Anwalt auch

Und mache auf jedenfalls Bilder des Schimmels

Ich sende Dir noch eine Nachricht.

Versuche es umzusetzen und wenn du möchtest die Infos weitergeben

Ich wünsche erst mal viel erfolg und denkt daran es sind viele jetzt auch zuhause

Lg.sunshine_351
Lg. sunshine_351

Biete folgende Sachen an:

Nicht Raucher u. Tierfreier Haushalt

ich habe unter Tausch-Bücher einige schöne Kinderbücher / Schulbücher eingestellt

Marianne

unregistriert

16

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:07

Danke sunshine. Liebe Grüße Marianne :love:

einsamerwolf

unregistriert

17

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:49

Also ich kann mich da nur anschließen....

geht zum Amtsgericht und holt euch einen Beratungsschein für einen Anwalt---der sich im Mietrecht gut auskennt. (So ein Beratungsschein bekommt man für eine Gebühr von ca. 10 Euro)

Dann macht auf jedem Falle Fotos als Beweissicherung....

Und wie schon gesagt, geht zum Arzt und lasst euch eine Bescheinigung geben... das ihr durch den Schimmel Gesundheitlich gefährdet seit. Am besten wäre aber ein Gutachter der dieses auch noch bescheinigt, leider aber sehr oft nicht bezahlbar.

Wegen der Arge, ja unter bestimmten Fällen müssen die auch die Marklerkosten übernehmen. Hierfür müssen dann aber schon auch schwere Gründe vorliegen.... z.B. durch den Schimmel akutet Gesundheitsgefährdung.

Versucht auch euch Zeugen zu sichern,die im notwendigen Falle vorgericht aussagen können, nicht unbedingt nur Freunde und Verwante.

Wenn der Schmmel sichtbar ist, dann fordert die Arge auf sich dieses Anzuschauen. Aufjedem falle reicht auch Wohnungsangebote ein die über Markler sind, lehnen die diese Ab dann habt ihr immer noch die Möglichkeit Wiederspruch einzulegen.

Wir haben das hier auch dadurch mal so hin bekommen, wo auch eine Wohnung total Verschimmelt war.

Wünsche euch auf jedem Falle viel erfolg bei der Suche.

Marianne

unregistriert

18

Montag, 29. Dezember 2008, 13:38

Zuerst einmal möchte ich Euch allen meinen ganz Lieben Dank sagen. Danke für Euere vielen Tips und Ratschläge. Das hat meinen Mann und mir wieder Mut gemacht. Hab mir heute vormittag das Fotohandy von meiner Nachbarin ausgeliehen und alle Stellen hier fotografiert. Sie druckt mir die Bilder jetzt aus. Dann habe ich versucht, die Ämter zu erreichen aber da läuft wegen Silvester alles auf Sparflamme. Nun gut, es sind hier im Ort 2 Makler, die Wohnungen sind günstig, Kaution wird ungefähr 800 bis 1000 Euro genommen. Bleibt noch die Provision, die ja aus 2 Monatsmieten zusammen gerechnet wird. Zur Not könnte man die Provision auch in Raten bezahlen, hat mir der eine Makler gesagt. Wir werden um 17 Uhr eine 4 Zimmer Wohnung besichtigen. Dank Euch, bin ich jetzt wieder zuversichtlich. Liebe Grüße Marianne :love:

Marianne

unregistriert

19

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:59

Die Wohnung gestern war nichts. Im dritten Stock, ohne Fahrstuhl, das schafft mein Mann mit seinem Herzen nicht mehr. Naja und als ich dann noch Hartz 4 erwähnte, war es ganz aus. Jetzt werden wir uns ein kleines Haus anschauen aber da sehe ich auch Probleme. Es liegt weiter raus und ohne Auto?? Mal schauen. Irgendetwas stimmt mit unseren Rechner nicht. Wenn ich hier ins Forum möchte, dauert das eine Ewigkeit, bis ich hier reinkomme. Auch bei den Seiten umblättern ist das genauso. Hab ich irgendetwas zu langsam eingestellt?? LG Marianne

Stefan

unregistriert

20

Dienstag, 30. Dezember 2008, 17:09

Irgendetwas stimmt mit unseren Rechner nicht. Wenn ich hier ins Forum möchte, dauert das eine Ewigkeit, bis ich hier reinkomme. Auch bei den Seiten umblättern ist das genauso. Hab ich irgendetwas zu langsam eingestellt.
Lass deinen Rechner Marianne, alles ist in Ordnung. Der Server, auf dem dieses Forum gehostet wird, ist manchmal ein wenig langsam. Ich habe auch oft längere Wartezeiten. Diesem Forum hier, verzeiehe ich das aber gerne, immerhin gehört es einem gemeinnützigen Verein und dieser soll seine Gelder bittschön in bedürftige Menschen und nicht in teure Server investieren.

Gruß,
Stefan

Zur Zeit sind neben Ihnen 24 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Mitglieder und 12 Besucher

alleinerziehend1978, Angel, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, Gelberose, jens78, Manuela1979, sandra77, SusanneH., zweifachMami