Hallo liebe Verena.
Nein, man bekommt keine Hilfe vom Staat wenn die Waschmaschine oder irgend etwas mal kaputt geht.
Das ist ja das Problem! Das sind die unvorhersehbaren Sachen, die man mit Hartz IV Geld nicht einplanen kann.
Denn das Geld ist das absolute Minimum, was man vom Staat bekommt. Früher gab es noch - als man Sozialhilfe bekam - Gutscheine oder so, aber das ist dank Hartz IV alles weg gefallen.
Der Lieblingsspruch meiner Fallmanagerin ist immer: Das ist alles im Satz drin enthalten. Mehr bekommen sie nicht!
Wir müssen also zu sehen, wie wir zu recht kommen. Wenn etwas mehr Geld da wäre, dann könnte ich das zur Seite legen und ansparen, aber vom momentanen, viel zu geringen Hartz IV Geld geht das nicht!!!!!
Es ist schon eine Schande.
Ich versuche auch immer vorausschauend zu planen. Neue Geräte - was ist das? - Gebrauchte sind die Regel! Ich hatte einmal das Pech, das mir mehrere Elektroteile kaputt gingen. War das ein Drama. Egal. Auch das habe ich irgendwie geschafft. Dann spare ich halt am Essen - Hosen und was weiß ich nicht alles, bei mir, um es irgendwie hinzubiegen.
Letztens sind mir drei Hosen kaputt gegangen! Die waren auch schon ca. 5 Jahre alt. Da ich etwas fülliger bin, ist das auch nicht so einfach mal ebend neue zu bekommen. Meine Kinder stehen immer an 1. Stelle, dann komme ich. Wenn dann noch was kaputt geht, dann stelle ich meine Bedürfnisse halt hinten an. Ich hatte Glück, das ich von Zora einiges an Kleidung für mich geschenkt bekommen habe. Leider waren keine Hosen dabei. Aber egal, dann werden die alten halt so gut es geht gestopft und von einer alten Jeans Flicken drunter genäht. Geht auch. Aber über die Sachen habe ich mich riesig gefreut. Danke liebe Zora!!!
Jetzt ging auch noch der Wasserkocher kaputt - auch egal. Ich habe zum Glück noch meinen uralten Pfeifenkessel, den ich noch von meinem Papa geschenkt bekommen habe, als ich in die Ausbildung ging, genauso wie einige alte Töpfe, die er mir passend dazu gekauft hat. Das war vor ca. 13 Jahren, wenn ich richtig gerechnet habe. Also ist das Problem auch gelöst.
Ich will mich hier nicht beschweren oder so, aber manche stellen sich das alles so einfach vor!
Da könnte ich echt die Kriese kriegen. Die haben überhaupt keine Ahnung davon, wie es mit Hartz IV aussieht.
Aber über alles möchte ich mich hier auch nicht auslassen. Ich kann trotz allem dankbar sein, denn ich habe noch schlimmere Zeiten als diese erlebt, in denen ich nichts zu essen hatte! Als ich mich damals von meinem EX-Mann getrennt habe, bin ich mit beiden Kindern ins Frauenhaus gegangen. Als ich in Begleitung meiner Betreuerin dort hin kam und die nette Frau vom Sozialamt mir ausrechnete, was mir monatlich mit meinen Kindern zustehen würde, bin ich fast aus allen Wolken gefallen! Ich habe geweint und habe ihr immer wieder unter Tränen gesagt: " Ich bin ja reich! Ich bin ja reich!"
Also könnt ihr euch jetzt vorstellen, unter welchen Bedingungen ich damals gelebt habe!
Die Frau war so erschrocken darüber, das sie fast mit geweint hätte. Sie tat alles um mir mit meinen Kindern zu helfen. Sie war noch sehr jung und konnte es nicht fassen, dass ein Mensch unter so ärmlichen Verhältnissen, wie ich sie ihr dann geschildert habe, gelebt- bzw. überlebt hat. Und das mit zwei Kindern!
So, das reicht für heute.
Danke das ich das hier einmal los werden durfte.
Wie gesagt, ich will mich nicht beschweren, aber es ist kein Spaß mit dem bisschen Geld auszukommen und manchmal grenzt es wieder an diese bedrohlichen Ängste, wenn zu viel kaputt geht und alles teurer wird und sich nichts tut und man nur verarscht wird von den Politikern - sprich - Kindergelderhöhung - ein HOHN - ist das!!!
Das bringt mich dann echt auf die Palme.
Aber ich komme auch wieder runter. ; )
Guten Rutsch Euch allen.
Eure Phoenix