Montag, 21. Mai 2012, 20:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

alleinerziehend1978 (17. Mai 2012, 23:25)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Carosternchen

unregistriert

1

Donnerstag, 20. November 2008, 00:50

Wie sieht der Alltag bei den hilfebedürftigen Kindern aus?

Als - zum Glück - nicht von HartzIV Betroffene kann ich mir total schlecht vorstellen, wie das Leben von den Kindern aussieht, denen mit diesem Forum hier geholfen werden soll. Wer kann mir denn mit ein paar Tatsachenberichten weiterhelfen?

Wenn ich die Hilfsaufrufe und Spendenaufrufe lese, dann wird oft das Bild gezeichnet, dass weder Geld für Essen noch für Kleidung übrig ist. Andererseits suchen viele Leute Spiele für Nintendo DS (bei den Weihnachtswünschen und auch mal in den Gesuchen) und ich hab mal gegooglet, dieses Gerät kostet um die 135 Euro .. und daher würde ich gerne mal einen virtuellen Blick in die Kinderzimmer werfen. Was für Spielsachen haben eure Kinder, fehlt es wirklich manchmal an Kleidung (bei Ebay gehen doch viele Sachen für 1 Euro weg) oder gibt es nur einfach kein Geld für Markenklamotten? Wie sieht es aus mit Handys, Fernseher im Kinderzimmer, Walkman/MP3/Discman? Was für Hobbys haben eure Kinder? Häkelt jemand? (Das ist doch im Vergleich zu Sportverein oder Musikschule ein wirklich günstiges Hobby und fehlende Taschen kann man sogar selber herstellen)

Ich hab hier im Forum Zahlen wie "4 Euro Taschengeld im Monat" gesehen .. wofür werden die denn dann ausgegeben? Und wie ist das bei Kindergeburtstagen von Freunden ... was bringt man denen als Geschenk mit?

tomi

unregistriert

2

Donnerstag, 20. November 2008, 08:36

Re: Wie sieht Alltag bei den hilfsbedürftigen Kindern aus?

Also ich muß zugeben, bestimmte Sachen erstaunen mich auch. Meine Kids haben kein Nintendo und dergleichen. Das einzige was sie besitzen ist ein Gamboy, den habe ich vor 6 Jahren gekauft, da habe ich auch noch gut verdient. Ansonsten haben die Kids viele Bücher und einige Gesellschaftsspiele. Ok, einen MP3Player haben sie zum Geburtstag bekommen, den haben wir für 15€ gekauft. Genug zu essen haben meine Kids , da gibt es keine Frage. Wir kaufen schon aus Prinzip keine Markenprodukte, da es einfach m.E. nicht notwendig ist.
Was Bekleidung betrifft, trägt die mittlere Tochter die Sachen von der Großen Tochter auf und für unseren Sohnemann kaufen wir entweder im A&V oder auf dem Flohmarkt. Leider wachsen die Kids immrnoc verdammt schnell aus ihren Sachen raus oder sie sind nicht mehr "IN", da gibt es schon immer mal Diskussionen. Ich versuche dann immer die Sachen selber so umzugestalten, dass es "IN" ist. Bis jetzt hab ich das ganz gut hinbekommen.
Wir kommen relativ gut über den Monat, wenn nicht irgendwelche Rechnungen w.z.B defekte Waschmaschine oder Schulmaterial und dergleichen dazwischen kommen. Naja, für Weihnachten ist es wirklich schwierig, man möchte den Kids ja doch etwas besonderes bieten.
Taschengeld bekommen unsere Kinder nicht, weil wir das wirklich nicht können. Einmal in der Woche gibt es ein Kleinigkeit zum naschen.

Schwer war für uns die Zeit wo ich dann von der Selbständigkeit und gleichzeitiger Scheidung von meinem Ex-Mann ins ALG gerutscht bin. Uns ging es finanziell wirklich immer sehr gut und dann mußten wir einige Schicksalsschläge verdauen. Inzwischen haben wir uns auf die jetzige Situation eingestellt und machen das beste daraus.
Meine Kinder sind sehr verständnisvoll und wir halten unheimlich zusammen. Das ist das wichtigste überhaupt. Gerade die letzten Jahre haben uns gezeigt wie wichtig der familiäre Zusammenhalt ist. Das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen.

Fernseher haben die Kids auch nicht, es reicht ein Fernseher für die ganze Familie. Außerdem

tearsdontlie1979

unregistriert

3

Donnerstag, 20. November 2008, 08:38

Hallo,

jetzt hatte ich eben schon fast alles fertig geschrieben, nun darf ich nochmal neu anfangen, weil mein IE sich aufgehangen hatte :(.

Das sind viele Fragen Caro, aber ich will versuchen Dir einen kleinen Einblick in den Alltag meiner Kids zu geben.

Als erstes ist es für mich sehr wichtig, das immer genügend Essen im Haus ist. Unter anderem auch frisches Obst, Gemüse usw. Auch versuche ich das es einmal am Tag eine warme Mahlzeit gibt, was eigentlich auch immer ganz gut funktioniert.
Kleidung bin ich in der glücklichen Lage, das ich meistens nur einzelne Stücke kaufen muss, da ich vieles von Bekannten geschenkt bekomme, zumindestens für die 2 Kleinen. Bei meinen Großen muss ich viel kaufen. Und das doppelt, da beide die selbe Größe tragen. Das Geld was ich an Klamotten spare, geht dann meistens für Schuhe drauf. Denn für 4 Kinder Schuhe kaufen ist man gleich mal 100 Euro los. Wenn man für jeden ein Paar kauft. Das Geld was halt für Klamotten und Schuhe drauf geht, spare ich dann an meinem Mann und mir ein. Markenklamotten sind gar nicht drinne.

Spielsachen haben meine Kinder nur das was sie zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt bekommen. Das meiste davon ist von Oma und Opa, und einiges wurde auch zusammengelegt. Alleine könnten wir uns das auch nicht leisten. Nur Oma und Opa können nun auch nicht mehr so, da mein Papa arbeitslos geworden ist :'(. Das einzigste was ich ab und an zwischendurch mal kaufe ist ein Gesellschaftsspiel. Das wurde dann aber bei Ebay günstig gebraucht ersteigert.
Meine Große hat vor 2 Jahren einen gebrauchten Nintendo DS von Oma und Opa geschenkt bekommen. Spiele tauscht sie entweder untereinander mit Freunden oder spart die sich vom Taschengeld zusammen. Playstation haben sie von meinem Bruder geschenkt bekommen, nachdem er sich eine neue gekauft hat. Handy hat sie ein älteres Modell zum Geburtstag bekommen. Da hat uns das Prepaidpaket 7 Euro mit Handy gekostet. Da meine Tochter jeden tag mit der S-Bahn zur Schule fahren muss, ist es für uns wichtig das sie bescheid sagen kann, wenn eine S-Bahn ausfällt oder Verspätung hat. Sie weiss, das sie damit nicht ihre Freunde anrufen soll, wenn sie es macht und ihre Karte ist leer, dann muss sie sich eine Aufladkarte vom Taschengeld kaufen.
Fernseher hatten meine Mäuse bis vor kurzem noch einen, das war der alte von Oma und Opa. Dieser hat allerdings das zeitlich gesegnet. Ein neuer ist momentan nicht drinne. Meine große hat in ihrem Zimmer noch eine uralt Anlage stehen... damit sie wenigstens Musik hören kann.
Walkmann/MP3- Player/Discmann kennen und haben meine Kinder nicht.

Hobbies haben meine Kinder sehr viele. Meine 2 Großen sind in der Jugendfeuerwehr. Kostet uns eigentlich pro Kind 8 Euro im Jahr. Den Beitrag sparen wir uns aber, da mein mann stellv. Jugendwart ist und wir beide in der Einsatzabteilung sind.
Der Turnverein meiner Kleinen ist auch kostenlos, da ich in ihrer Turngruppe Übungsleiterin bin. Der Turnverein meiner anderen Tochter kostet uns 3 Euro im Monat.
Meine 2 Großen gehen momentan auch wieder einmal die Woche tanzen. Üben für die Kappesitzung. Da es kein Verein ist, sondern nur eine Gruppe kostet uns das auch nichts.
Ja ansonsten malen und basteln meine Mäuse noch gerne. Fahren viel Fahrrad und Inliner. Fahrrad und Inliner haben wir von jemanden geschenkt bekommen, der in die Domenikanische Republik ausgewandert ist und die Sachen nicht mitnehmen wollte/konnte.
Meine Große würde zwar gerne Gitarre lernen, aber das würde uns 23 Euro im Monat kosten. Und das ist leider nicht drinne :'(

Geburtstage von Freunden ist immer ein Problem. Wenn ich da Freunde von meiner Tochter höre, welche 20 euro für einen Kindergeburtstag ausgeben dürfen wird mir schlecht. Mehr wie 5-6 Euro sind nicht drinne... und da schaue ich schon immer wo ich es abzwacken kann. Meistens schaue ich dann bei Wollworth ob ich da was günstiges und schönes finde. Mal wird es eine Kette... Modeschmuck gibt es schon für 3-4 Euro teilweise. Mal ein kleines Puzzle und und und.

Die größte finanzielle Belastung sind eigentlich alles was mit Schule zu tun hat. Schulmaterialien, Ausflüge, Klassenkasse ect.pp. Man will ja auch nicht das sein Kind ausgegrenzt wird, und dann zahlt man es eben auch wenn es schwer fällt. Obwohl ich schon meinen Mund aufmache und öfters mal sage, das ich das nicht aufeinmal zahlen kann.

Viele bei uns im Ort wissen gar nicht das wir eigentlich "Arm" sind. Weil meine Kinder eben sehr viel machen und auch aktiv in Vereinen sind. Das einzigste wo man es eben merkt, ist an Weihnachten und an Geburtstagen, Kindergeburtstagen und Schule. Mir tut es immer weh, wenn meine Kinder erzählen was andere alles geschenkt bekommen haben.
Aber ich bin immer der Meinung, das nicht nur das materielle zählt. Und das versuche ich meinen Kindern auch immer klar zu machen

Lg

Annette

unregistriert

4

Donnerstag, 20. November 2008, 11:31

Hallo zusammen

Ich schliesse mich mal meiner Vorrednerin an. Ich habe oft schlucken müssen wie
die Wünsche der Kinder aussahen. "Mensch ist das nicht ein wenig hochgegriffen"
war oft mein Gedanke ist er auch jetzt noch. So habe ich mir Kinder ausgesucht
die mit weniger zufrieden waren also nach meinem Gefühl. Es gibt jedoch sicher auch
Paten die mal so eben eine Playstation o.a. kaufen könnten. Ich gehöre nicht dazu

An Weihnachten zählt bei uns seit Jahren schon nicht das Materielle aber unsere
Kinder sind 22 und 25 Jahre alt da kann ich wohl nicht mehr so mitreden.
Gemeinsam Essen, gemeinsam den heiligen Abend verbringen, "Mensch ärgere dich
nicht" spielen, gehört auch heute noch zu unseren hl.Abend einfach dazu und das schon
einige Jahre. Es ist eine schöne Zeit und solange unsere Kinder es noch so wollen?

Wenn im nächsten Jahr wieder so eine Aktion gestartet werden sollte, vielleicht geben
die Familien/Kinder mal mehrere Wünsche an so das für jeden Geldbeutel etwas dabei
ist. Ist aber nur meine Meinung.

viele liebe Grüße
Annette

nadeya

unregistriert

5

Donnerstag, 20. November 2008, 12:55

Hallo,
also ich habe ja 5 Kinder und sie haben weder Game Boy noch sonst eine Konsole ich halt auch nicht von ihnen und leisten können wir sie uns schon garnicht meine Kids besuchen auch kein Verein oder so nur meine große lernt in der Schule Pflöde spielen das wars auch meine Kinder wissen auch das wir keine großen sprünge machen können sie freun sich über jedes noch so kleines Geschenk ich muste auch schlucken was die Weihnachtswünsche so angeht die manche hatten ich bin froh über jede Hilfe die ich bekomme ich gebe auch gerne ab wenn ich kann aber leider sieht es bei uns zuzeit garnicht schön aus :(ich bin froh das es so liebe HILFSBEREITE Menschen noch gibt was heute zutage leider nur noch wenig ist LG Nadine

Carosternchen

unregistriert

6

Donnerstag, 20. November 2008, 15:21

Ich danke euch herzlich für die Einblicke :-)

Es ging mir nun wirklich nicht darum, mich über die Weihnachtsliste aufzuregen - und dass Armut in Deutschland nicht bedeutet, dass das Kind noch nie im Leben ein Stofftier hatte und in Mülltonnen nach Essen suchen würde, ist mir auch klar.

Wenn zum Beispiel MP3-Player auf der Weihnachtsliste stand und ein lieber Weihnachtsengel diesen Wunsch erfüllt, dann macht es die Familie des Kindes ja nun nicht weniger bedürftig - auch wenn das Kind nun sagen kann, es hat einen MP3-Player. Und Handys von vor 3 Jahren werden einem doch auch jetzt für 5 Euro hinterhergeschmissen .... und seitdem es kaum noch Telefonzellen gibt, ist das doch auch kein absoluter Luxus mehr, ein Handy zu haben. Daher interessiert mich einfach nur, wie es wirklich ist. Blick hinter die Kulissen. Dann kann ich auch viel besser abschätzen, wie ich denn wirklich helfen kann, und was eher unsinnig wäre, weil es den Kindern gar nicht weiterhilft.

gaestin

Profi

7

Samstag, 22. November 2008, 15:36

Kindergeburtstage

Problem: wird man eingeladen, kann man nur ein sehr kleines Geschenk mitnehmen,

leider wird so etwas von Gleichaltrigen taxiert.

Selbst feiern ist schwierig, weil viele sehr beengt wohnen und

vor allem kaum von den 211 Euro im Monat für ein Kind (Hartz IV)

eine Feier ausrichten können. Ergebnis, man wird nicht mehr eingeladen.

Wenn jemand helfen will: ich würde für ein Kind einen Beitrag für den Sportverein bezahlen, oder

wie wir es hier machen, daß wir die musikalische Früherziehung bezahlen oder so.

Aber Sportverein hilft schon sehr viel.

Zora

unregistriert

8

Sonntag, 23. November 2008, 12:30

Ich denke auch, dass viele Computer, Playstations etc nicht von Hartz IV-Geldern gekauft wurde, sondern meist Geschenke sind. Ich selber habe auch schon nach Absprache mit einer Firma ausgediente PCs und Drucker verschenkt.

Ausserdem möchte ich mich auch bei euch bedanken, die von ihrem Alltag erzählt haben. Ich hatte zwar auch mal eine Zeit, in der es recht eng war, aber ich hatte zum Glück super Unterstützung von meiner Mama. Nun weiss ich alles viel mehr zu schätzen und denke, es war eine sehr gute Erfahrung für mich.

Liebe Grüße

gaestin

Profi

9

Sonntag, 23. November 2008, 15:21

eben kam ein Angebot

da sagte mir jemand, er würde gern einem Kind den Sportverein bezahlen.

Wißt Ihr jemanden?

barfuß

Fortgeschrittener

10

Sonntag, 23. November 2008, 20:19

Wie sieht der Alltag der Kinder aus?

was ist mit den Eltern? Gehört doch eigentlich zusammen. Wie vermitteln wir unseren Kindern was wichtig ist und warum wir arm sind, wie reagieren die Kinder darauf?

Und wie arm sind wir wirklich. Gibt es da nicht noch Menschen auf der Welt, denen es noch viel schlechter geht als uns und können wir vielleicht sogar mit dem wenigem was wir haben noch was geben? Es ist nicht einfach, wir kommen auch gerade so über die Runden. Obwohl ich ( vergünstigt ) meinen Kinder noch den Musikunterricht bezahle. Es ist mir aber wichtig, denn auch ich muss in die Bildung meiner Kinder selber investieren.

Vielleicht zu meiner Situation, Alleinerziehnede mit 5 Kindern. Wenn ich lese das ihr es schafft mit 100€ für 4 Kinder Schuhe zu kaufen beneide ich euch. Meinen Kindern passen leider nur hochwertige Markenschuhe, ( es gibt nur zwei in denen die rein passen) Somit liege ich bei 300€ für Schuhe für meine Kinder, das mind. 2 mal im Jahr. Für andere Schuhe müsste ich 5 Nr. größer kaufen damit sie überhaupt rein kommen würden.

Der Alltag ähnelt jedem anderem Kind in Deutschland auch, nur eventuell kein Ballett, englisch,Sport oder sonst was. Sie gehen in die Schule, schlagen sich ohne Nachhilfe durch die Hausaufgaben und spielen dann noch ein wenig. Sie haben vielleicht noch das Glück, das jemand zu hause ist wenn sie aus der Schule kommen.

Geburtstage und Weihnachten ist auch nicht so das Problem das wird einkalkuliert und über das Jahr im Angebot gekauft. Wo es hapert ist oft das Schulmaterial. Alleine diesen Monat kamen sie mit einmal 14€, dann 7€, 15€ und 11€ der Ausflug in Museum ist ausgefallen und wird verschoben also nochmal 10€ das alles nur in einem Monat so ganz nebenbei. Außerdem haben 3 meiner Kinder diesen Monat Geburtstag und feiern auch. Und eine Panne kommt selten alleine so hatten wir das Pech oder Glück, innerhalb 2 Monaten 3 Schwellenländer in der Wohnung zu haben, ausgelöst durch billig Lampen. Neue Bettwäsche und Zudecken waren nötig. glücklicherweise ist keinem der Kinder was passiert und auch ein größerer Brand konnte verhindert werden.....Mal ist es dies mal ist es das, eigentlich immer was anderes, aber so knapp wie in diesem Monat war es bei mir noch nie. Es tut dann gut von meinen Kindern zu hören „ Danke Mama das wir wenig Spielzeug haben, dafür immer was zu essen bekommen und satt werden.“,

Aussage 6 u. 9 Jahre. Sie haben früh gelernt auf was es ankommt. Obwohl ich auch wenn nur Stundenweise arbeiten gehe, denn mehr ist laut Gesetz nicht drinnen, langt Harz hinten und vorne nicht. In ganz Deutschland gibt es einen Betrag, egal wie hoch die Lebenshaltungskosten in der Region ist, uns hat es da schlecht getroffen. Das Geld würde ja langen wenn nichts dazwischen kommen würde.

Wir haben keinen Fern, Gameboy oder sonstiges Schnick Schnack. Unsere PC 's sind gebraucht geschenkt bekommen.

Dennoch wir sind eine glückliche Familie mit fröhlichen ausgeglichenen Kindern, es ist nur lästig immer zu betteln und „ Asozial“ zu sein. Oft bin ich dankbar dafür das es immer mehr werden, es macht die Sache einfacher. :P

Geburtstag: 27. Juni

11

Montag, 24. November 2008, 01:59

@ barfuß und alle Anderen hier! 1. Teil

Liebe barfuß,

du sprichst mir aus dem Herzen!

Das schlimmste sind die laufenden Schulkosten (Veranstaltungen - Theaterbesuche - Schularbeitshefte und viele andere, nicht einzukalkulierende Beträge), die dich als alleinerziehende Mutter oft echt aus der Bahn werfen. Kann ich sehr gut nachvollziehen! Ergeht mir genauso. Denn im Hartz IV Satz ist kein Geld für Bildung der Kinder eingeplant!!!!! Das ist eine Tatsache! Gegen diese Ungerechtigkeit kämpfe ich momentan vor Gericht. Im Notfall werde ich bis vor das Bundesverfassungsgericht damit gehen. Ich will das dafür für alle betroffenen Familien, die ja nicht gerade wenige sind, eine Lösung gefunden wird. Auch stehe ich in ständiger Korrespondenz mit unseren Politikern, die im Bundestag vertreten sind. Da scheint sich auch so langsam etwas zu tun. Aber es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis dieser schwerfällige Aparat - Regierung - in Bewegung kommt. Ich versuche denen Dampf unterm Hintern zu machen, denn ich will Ergebnisse sehen. Nächstes Jahr sind wieder Wahlen. Ich werde genau hinschauen, wer sich für uns alle wirklich einsetzt und wer nur leere Versprechungen macht!

Außerdem ist es sehr schwierig mit diesem geringen Hartz IV Betrag auszukommen, wenn man Kinder hat. Es reicht einfach vorne und hinten nicht. Wie soll man davon all die Schulkosten, Kleidung, Lebensmittel und so weiter, und so weiter noch bezahlen? Der Regelsatz bleibt gleich, die Kinder sind nicht mit eingeplant, das Kindergeld wird als Einkommen angerechnet! Wieso gibt es keinen eigenen Regelsatz, der auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind???? Wir sollen die Kinder zur Schule schicken. Aber wovon denn noch? In unseren Regelsatz, von dem die Kinder 60 % erhalten, bei meinen ist es so, ist kein Geld für Bildung eingeplant. Da aber alles teurer geworden ist und die Preise auch wohl noch weiter steigen sollen, kann ich das nicht mehr lange durchhalten! Es geht bestimmt sehr vielen so! Essenskosten für meinen Sohn werden auch nicht für die Schule übernommen. Da fallen jetzt auch noch mal monatlich so labida 10-15 Euro mehr an. Die ich alleine zu tragen habe.

Geburtstage feiern? Wie soll das denn noch gehen? Nur wenn sich die Einstellung der Gesellschaft und der Politik, Familien - egal aus welcher Schicht sie kommen - grundlegend ändert, haben unsere Kinder wieder eine Chance - auf ZUKUNFT!

Meine 7 jährige Tochter hat mich letztens gefragt: Mama sind wir arm? - Im ersten Moment musste ich ganz schön schlucken sag ich EUCH! Ich habe ihr erklärt, das Armut relativ ist. Sie liegt im Auge des Betrachters. Für deutsche Verhältnisse sind wir arm. JA - ganz eindeutig! Da gibt es für mich auch nichts dran zu rütteln. Aber wenn man sich andere Länder anguckt, wo die Kinder noch nicht einmal zur Schule gehen können, oder wo sie für ihre Schulbücher Kinderarbeit ausüben müssen, um überhaupt in die Schule gehen zu können, - Nein - dann geht es uns hier in Deutschland noch gut.

Meine Frage ist aber - Wie lange können unsere Kinder noch zur Schule gehen? - bis wir auch solche Verhältnisse haben? Es zeichnet sich leider immer mehr eine zwei Klassengesellschaft hier in Deutschland ab. Die Reichen - denen interessiert es wirklich nicht, dass unsere Kinder so leben und mittlerweile auch leiden müssen - und die Armen. Es sind bald Verhältnisse wie in den USA. Das geht auch noch so lange gut, bis es hier in Deutschland zum großen Knall kommt. Je mehr Hartz IV Empfänger schlecht behandelt werden und keine Chancen auf Besserung ihrer Lage sehen, desto mehr wird es unter dieser Decke brodeln - Meine Meinung - irgendwann wird der Überdruck an Ungerechtigkeit so zugenommen haben, dass er sich Luft verschaffen wird.

Es fangen immer mehr an, sich auch in Deutschland, dagegen zu wehren. Was ich absolut richtig finde!!!! Widersprüche, Einstweilige Anordnungen und Klagen - denen die Gerichte schon jetzt nicht mehr heer werden, werden sich demnächst wohl noch vervielfältigen, egal wie viel die Regierung auch dagegen unternehmen wird. Sprich - Erhöhung der Beratungsgebühren auf max. 30 Euro. Denn wer Unrecht tut muss damit rechnen, dass sich dieses Unrecht irgendwann gegen ihn wendet. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Die Flut der Widersprüche u.a.m. zeigt doch nur an, was hier so fehl läuft. Nicht die Hartz IV Empfänger sind daran Schuld, sondern die ganze Situation - dieses unintelligenten Hartz IV Gesetz!!!

Mein Sohn würde gerne in einen Fußballverein gehen und Fußball spielen. Aber das ist zu teuer. 8 Euro (letzter Stand) pro Monat sitzen einfach nicht drinnen! Außerdem müsste er mit dem Bus fahren um zum Fußballplatz zu kommen. Wovon soll ich diese monatlichen Kosten noch tragen? Meine Tochter würde gerne zu den Pfadfindern gehen. Das kostet im Jahr ca. 26 Euro. Für viele da draußen sind das nur Kläckerbeträge, aber für mich ist es einfach unmöglich, da immer etwas dazwischen kommen kann. (Kühlschrank, Waschmaschine und und und) Was mache ich dann? Dann fehlt mir das Geld monatlich einfach. Was ist, wenn die Schule wieder dazwischen funkt? Hier mal 5 Euro, da mal 15 Euro. Es nimmt und nimmt einfach kein Ende!
Auch bei der Einschulung sind enorme Kosten entstanden, die ich alleine tragen musste. Dann kriege ich auch noch von der Arge vorgeworfen, ich hätte das Geld dafür ja ansparen können! Ja, wovon denn noch?????? Außerdem die falsche Aussage von der Arge, die Schulkosten seien ja im Regelsatz drin enthalten! Das war die schlimmste und verhöhnste Bemerkung von der Arge schlechthin!!!! - Meinen Kindern gegenüber.

Ende 1. Teil - Phoenix

12

Montag, 24. November 2008, 02:01

@barfuß und alle Anderen hier! 2. Teil

Hier ist der 2. Teil!

Etwas haben meine Beiden immerhin durch die Hilfe meiner Freunde. Meine
Tochter geht in den Turnverein. Dort kann ich mit monatlich 5 Euro ihr
wenigstens etwas ermöglichen. Mein Sohn geht in die Pfadfindergruppe.
Wie gesagt, dass kostet mich im Jahr ca. 26 Euro. Aber mehr ist einfach
nicht drinnen. Andere Kinder können sich in der Stadt mal ein Heft oder
andere Kleinigkeiten kaufen. Das sitzt bei uns nicht drin! Die
Schulkosten sind mein größtes Problem und dass das Kindergeld als
Einkommen angerechnet wird. Es fehlen mir dadurch monatlich 154 Euro.
Diese Zahl habe ich von unserer Ver.di und Erwerbslosengruppe erfahren.
Na, fällt euch etwas auf? 154 Euro? Klickt da nicht was? Das ist genau
die Höhe des Kindergeldes für ein Kind!!!
Eine Sauerei finde ich das. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Ich
versuche meine Kinder zu unterstützen, wo ich nur kann. Aber es werden
mir so viele Knüppel zwischen die Beine geschmissen und das mit
Absicht, dass ich mich echt frage, wo soll das alles noch hinführen und
wie lange halte ich das noch durch?

Als ich nicht wusste, wie
ich vor drei oder vier Monaten das Essensgeld aufbringen sollte, teilte
ich meinem Sohn mit, dass er an dem Mittagessen in der Schule nicht
dran teil nehmen könne, weil ich das Geld nicht dafür habe. Es sollten
übrigens alle Kinder in der Klasse dran teilnehmen. Die Kinder sollten
sich dadurch besser kennen lernen. Der soziale Zusammenhalt sollte
dadurch gefördert werden. Das betonte der Schulleiter ausdrücklich. Das
nennt man übrigens Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben. Das ist aber
mit Hartz IV eine Schwierigkeit!

Mein Sohn fing daraufhin
hämmungslos beim Mittagessen an zu weinen. Was meint ihr wohl, wie mies
ich mich dabei gefühlt habe. Ich habe meinen Sohn in die Arme genommen
und ihn zu trösten versucht. Auch meine Tochter saß mit am Tisch und
fing dann auch noch an zu weinen. Sie wollte ihr bisschen Taschengeld,
5 Euro bekommt sie pro Monat und mein Sohn 7 Euro, spenden, damit Mark
nicht mehr weint. Das war ein echt bitterer Tag für mich. Mein Sohn
sagte mir voller Panik in den Augen: "Mama, dann wissen die doch sofort
bescheid, dass wir Hartz IV bekommen! Dann bin ich unten durch!" Er ist
jetzt in der 5. Klasse im Gymnasium. Die Schule liebt er und er ist so
fleißig. Wenn ich ihm die nötigen Materialien nicht mehr mitgeben kann,
weil das Geld fehlt, was dann???? Dann wissen doch wirklich alle
Bescheid. Dann wird mein Sohn dafür bestraft, dass ich Hartz IV
bekomme. DAS DARF EINFACH NICHT PASSIEREN!!! Deshalb kämpfe ich auch so
für die Rechte meiner beiden Kinder. Aber die Schäden die jetzt schon
angerichtet wurden, sind kaum absehbar. Meine Kinder leiden nun unter
Hartz IV. Mein Ziel ist es das so schnell es geht abzustellen!

Einladungen
zu Kindergeburtstagen ist auch immer so ein Ding für sich. Manchmal
habe ich Glück und finde eine Kleinigkeit. Zum Glück bin ich ein echter
Schnäppchenjäger. Es kam aber auch schon vor, dass meine Tochter nicht
zum Kindergeburtstag oder in der Schule an einer Klassenfahrt dran teil
nehmen konnte, weil ich dafür einfach nicht mehr das Geld übrig hatte.
Gerade wenn die Feiern Mitte oder Ende des Monats kommen. Dann ist
meistens nur noch das Geld für Lebensmittel da. Wenn dann so was oder
auch Schuhe die kaputt gehen dazwischen kommen, könnte ich echt heulen
vor Verzweifelung.

Das schlimmste ist immer so oft nein sagen zu müssen.

Vorgestern
waren wir einkaufen. Da habe ich echt Glück gehabt. Ich habe 2,10 Euro
auf dem Fußboden im Geschäft gefunden. Das Geld habe ich den Kindern
gegeben. Die haben sich riesig gefreut. Jeder hat sich dafür eine
Kleinigkeit gekauft. Sie haben so gestrahlt. Immer hieß es nur, nein,
nein, nein.
Klar ertragen die beiden das immer tapfer. Aber mein
großer (10) hat mir danach erzählt, dass er sich von dem Geld in der
Schule endlich mal was kaufen kann, genauso wie seine Klassenkameraden.
Es ist so schwer für ihn. Daran sehe ich, dass er darunter leidet. Auch
wenn er nicht viel darüber spricht. Ich weiß genau, wie es in ihm
aussieht.

Nächstes Jahr haben wir vielleicht Glück und können
zusammen Zeitungen austragen, dann werde ich beiden Kindern zum
Taschengeld einen zweiten Betrag zahlen, damit sie sich auch mal nach
Herzenslust was gönnen können. Ich hoffe das das klappt. Außerdem wird
uns das als kleine Familie stärken. Wir verdienen dann zwar nicht die
Welt, aber wir verdienen dann sozusagen unser eigenes Geld. Außerdem
denke ich, dass es gut für uns drei sein wird, denn das
Selbstwertgefühl von uns könnte so langsam mal wieder eine positive
Stärkung vertragen.

WIR SIND NICHT FAUL! Immer diese schei.... Vorurteile!

Ich
würde sehr gerne arbeiten gehen!!!! Dafür tue ich ziemlich viel. Nur
bin ich als Alleinerziehende ohne familiäre Unterstützung ziemlich
eingeschränkt in meiner Flexibilität. Aber wie mein Motto und Name nun
mal lautet: Ich bin Phoenix aus der Asche, ich stehe immer wieder auf.
Das heißt, ich gebe einfach nicht auf!!

Bis Bald ihr Lieben. :thumbup:

Alles Liebe barfuß! :thumbsup:

Phoenix aus der Asche

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

13

Montag, 24. November 2008, 07:41

@Phoenix Du sprichst mir aus der Seele. Als vor ca. zwei Jahren unser Kühlschrank kaputt gegangen ist, sind wir auch erst zur Arge und haben nachgefragt. Die lapidare Antwort war nur: "Wir zahlen dafür nichts. Das müssen sie sich zusammen sparen!". Auf meine Frage daraufhin, wovon wir uns das denn zusammen sparen sollen, wusste sie dann auch keine Antwort mehr. Hätte ich damals meinen Bruder nicht gehabt, der durch einen Auslandseinsatz beim Bund, ein paar Euro beseite gelegt hatte, die er uns hatte leihen können, hätte ich mit 4 Kindern keinen Kühlschrank gehabt und das im Hochsommer. Wir müssen das zwar auch an andere Stelle nun abzwacken, weil wir es in kl. Raten abzahlen, aber es geht schon irgendwie. Muss ja.

Ich bin von meinen 2 großen Kindern auch schon öfters gefragt worden, ob wir arm sind. Zumal es viele ihrer Mitschüler schon gesagt haben. Ich habe es Ihnen genauso erklärt, wie Du Phoenix. Und sie haben es verstanden. das die Frage kommt ist doch ganz logisch, wenn sie den ganzen Tag damit konfrontiert werden. Meine 2. Maus hat mich am Wochenende auch gefragt, warum sie denn nicht jeden Tag Geld für die Schulstation (da gibt es in der Frühstückspause immer was zu essen und zu trinken) mitnehmen kann. Ich musste ihr dann auch sagen, das wir das Geld dafür nicht haben, Ich meine sie sieht es von anderen Kindern, die sich da immer was kaufen können. Und sie hat immer nur ihr Schulbrot. Sowas tut dann schon weh, wenn man den Kindern noch nicht mal die einfachsten Sachen erlauben kann.

Ich kann es manchmal echt nicht mehr, dieses ständige nein sagen. Das fängt schon beim einkaufen an, wenn sie nur mal ne Tüte Gummibärchen oder eine Packung Milchschnitte möchten. Am anfang des MOnats geht es ja noch, ab Mitte des Monats und gerade am ende, hat man nur noch das Geld für das notwendigste.

Ich bin nur froh, das meine Kinder in der Schule nicht ausgegrenzt werden, nur weil wir Hartz4 bekommen. Da gibt es andere Schulen wo es leider anders ist.

Wisst ihr, da tut man alles, das die Kinder eine vernünftige Bildung bekommen, und man bekommt in den Arsch getreten. Als meine Tochter dieses Jahr auf die weiterführende Schule gekommen ist, habe ich beim Amt nachgefragt wegen Übernahme der Fahrkosten. Denn ich habe das Problem, das bei uns im Ort nur eine Gesamtschule mit nicht so guten Ruf ist. Gerade der Real- und Hauptschulzweig. Da meine Tochter in der 3. und Anfang der 4. Klasse nicht gerade die Beste in der Schule war, hat sie nur die Hauptschulempfehlung bekommen. Allerdings sagte mir ihre Grundschullehrerin auch, das sie noch mehr Potenzial hat. Naja, nach den Weihnachtsferien hatte sie dann einen riesen Sprung gemacht und hat die 4er vom Halbjahreszeugnis alle ausgebügelt. Wir wollten deshalb einfach nicht das sie auf diese Gesamtschule, eine Schule mit null Förderung, geht. Wir haben uns dann für eine Grundschule mit Förderstufe entschieden. Diese ist allerdings 12 km von uns entfernt. Und da war das Problem, die Fahrkosten 34 Euro im Monat. Wir wussten zwar das man die Fahrkosten bis zur nächstgelegenen Schule erstattet bekommt, aber erst am Ende eines Schuljahres. Die Fahrkosten bis zur nächstgelegenen Schule betragen auch 28 Euro. Ich also beim Amt nachgefragt, ob sie wenigstens für diese 28 Euro in Vorleistung treten können. Nein machen wir nicht, sie bekommen es ja am Ende des Schuljahres wieder. Na danke auch. Bin dann direkt, mit einem Hartz4 Bescheid, zu der Erstattungsstelle gegangen und habe dort gekämpft. Und gewonnen :D. Ich zahle jetzt monatlich "nur" die 16 Euro Differenz. Auch wenn die weh tun, aber für die Bildung meiner Tochter ist es mir wert. Und es lohnt sich. Sie kommt nur noch mit 2er und 3er nach Hause. Und darauf bin ich total stolz. Das wäre auf der anderen Schule undenkbar gewesen, da wäre sie untergegangen.

Soviel zum Thema NULL EURO für die Bildung unserer Kinder. Wenn man dann das Geld was man für die Bildung brauch, wieder an anderer Stelle abzwacken muss. Und dann soll man sich noch, für gewisse Dinge, etwas ansparen :cursing:. Das sollen mir die lieben Herr Politiker mal zeigen.

Lg Donty
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

14

Montag, 24. November 2008, 12:21

@Donty

Hallo liebe Donty. :D

Ja, das ist ein riesen Problem mit der Bildung unserer Kinder. :cursing:

Aber ich finde es ganz toll von dir, dass du das durchgekämpft hast für deine Tochter. :thumbsup: :thumbup:

Leider müssen wir immer kämpfen - das nervt tierisch - auf Dauer. :cursing: :cursing: :evil:

Es freut mich auch sehr, dass deine Lüdde jetzt so tolle Zensuren mit nach Hause bringt und das es ihr an der Schule gut geht. :thumbsup: :D 8o

Das ist bei meinem Sohn ebenfalls der Fall. Deswegen setzt ich auch alles daran, dass das auch so bleibt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Schön, dass ich auf einen Beitrag von mir eine Resonanz von dir bekommen habe. :thumbup:

Ganz liebe Grüße an Dich. :love:

Phoenix aus der Asche

gaestin

Profi

15

Montag, 24. November 2008, 15:59

Liebe Phönix,

schick mir doch eine PN, gestern wollte jemand den Sportverein für ein Kind bezahlen,

der würde es bestimmt gern für Deinen Sohn machen. Der soll doch Fußball spielen können, wenn er will.

Schreibs mir, dann kann der mal direkt an den Sportverein überweisen, als Weihnachtsgeschenk und zwar von jemandem,

der das als Kind nicht konnte, weil sie kein Geld hatten, der weiss wies ist. Liebe Grüße

QUOTE Mein Sohn würde gerne in einen Fußballverein gehen und Fußball spielen. Aber das ist zu teuer. 8 Euro (letzter Stand) pro Monat sitzen einfach nicht drinnen! Außerdem müsste er mit dem Bus fahren um zum Fußballplatz zu kommen.QUOTE

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

16

Montag, 24. November 2008, 18:51

@Phoenix dank Dir für Dein Feedback. Ich bin das kämpfen manchmal auch leid, aber wenn ich in die Augen meiner KInder schaue, dann weiss ich das es sich dafür zu kämpfen lohnt. Ich kann es einfach auch nicht mehr hören, das Kinder von Hartz4 Beziehern später auch mal Hartz4 bekommen werden. Aber hat sich denn schonmal einer gefragt warum das so ist? es ist doch nur so, weil die meisten Kinder keine Chance auf eine ordentliche solide Ausbildung haben. Deswegen setze ich alles daran, das meine Kinder in eine Zukunft schauen können, für die es sich zu leben lohnt. Dann lieber verzichten mein Mann und ich auf ein paar neue Schuhe oder ähnliches. Ich denke mal, das es bei Dir nicht viel anders läuft.

Liebe Grüße auch an Dich

Donty
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

17

Mittwoch, 26. November 2008, 20:29

Liebe Donty

Hallo liebe Donty. :D

Ja, genauso ist das. Lieber verzichte ich auf alles, als das meine Kinder auf die wichtigen Sachen (z. B. auch Schulsachen) verzichten müssen und dann der Gefahr ausgesetzt sind, gehänselt zu werden. Es ist echt nicht immer leicht. Aber für sie lohnt es sich. Zu kämpfen und zu verzichten.

Richtig. Eine solide Ausbildung - Schule, Abi evtl. und später eine vernünftige Lehre - das ist heutzutage unheimlich wichtig geworden. Denn wenn sie das nicht haben, dann haben die Kinder bzw. Jugendlichen es echt schwer!

Liebe Grüße an dich. :love: :D

Phoenix

lindamarie

unregistriert

18

Samstag, 29. November 2008, 16:03

Hallo Ihr alle...

...also meine beiden wünschen sich auch so sehnlichst diesen nintendo Ds....diesmal sammeln wir von allen Freunden und verwandten die uns etwas schenken möchten (oma Opa EX papa Onkel) eine Summe an geld ein zum weihnachtsfest und ich hoffe es reicht um so ein ding zu kaufen.wenn es nicht reicht müssen wir mal sehen ob wir auf dem kinderflohmarkt etwas an Spielzeug (was auch nicht soviel ist ) verkaufen können. ich würde es ja auch nicht wollen...aber schon in den heuteigen ersten Klassen haben die meisten so ein gerät. DVD Player , MP3 oder handys haben meine Kinder nicht.Tv schauen lehne ich ab...naja ab und zu mal Kika....oder sandmann für die Kleine. mein großer liest sehr gern , die Bücher hole ich für beide auch Cds und Hörspiele aus der fahrbibliothek. unterwegs gibts keine sinnlosen naschereien extra oder getränke und erkäre das es im Markt viel preiswerter ist.Wir sind auch oft bei freunden mal zum essen eibngeladen...das hilft auch schon etwas zu sparen Am abend sitze ich mit Kerzenschein und ne de kuscheljacke aufm sofa und lese.
Wir basteln viel und gern und haben Spaß daran.meine Kinder fahren gern inliner und im Sommer gehen wir an den see zum baden. schwimmbad / Therme ist leider nicht drin. fast unmöglich . taschengeld gibt eher nicht zumindest nicht regelmäßig wenn ich es kann 5€ für den großen pro woche, die er sich spart.(von der Oma oder so) :love: lg L. :love:

Marianne

unregistriert

19

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:50

Bei uns ist eigentlich das Gute, das mein Mann und ich nicht viel brauchen. Unsere Kinder lesen viel, basteln und puzzeln gerne. Auch treffen sie sich viel mit Freunden. Manchmal ist es hart, Markenklamotten gibt es bei uns nicht und das müssen sich die beiden dann in der Schule anhören. Zu Weihnachten gibt es nur etwas von uns. Omas und Opas, sind schon lange tot, sowas kennen Hein und Maria nicht. Aber dieses Jahr Weihnachten hatte ich garnichts, denn ich muß immer noch die Beerdigung meiner Mutter abbezahlen, dann war Strom und Gas eine hohe Nachzahlung, das Auto ging kaputt. Es kam eins nach den anderen. Nun gut, ich hatte den beiden erzählt, das sie sich im neuen Jahr noch was wünschen dürften aber ich kam mir so blöde vor. Weihnachten ohne ein Geschenk, bei allem Verständnis von meinen Kindern, ich hab mich so geschämt. Meine Kinder sind bescheiden und da Danke ich Gott für. LG Marianne

Carosternchen

unregistriert

20

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:35

Bei uns ist eigentlich das Gute, das mein Mann und ich nicht viel brauchen. Unsere Kinder lesen viel, basteln und puzzeln gerne. Auch treffen sie sich viel mit Freunden. Manchmal ist es hart, Markenklamotten gibt es bei uns nicht und das müssen sich die beiden dann in der Schule anhören. Zu Weihnachten gibt es nur etwas von uns. Omas und Opas, sind schon lange tot, sowas kennen Hein und Maria nicht. Aber dieses Jahr Weihnachten hatte ich garnichts, denn ich muß immer noch die Beerdigung meiner Mutter abbezahlen, dann war Strom und Gas eine hohe Nachzahlung, das Auto ging kaputt. Es kam eins nach den anderen. Nun gut, ich hatte den beiden erzählt, das sie sich im neuen Jahr noch was wünschen dürften aber ich kam mir so blöde vor. Weihnachten ohne ein Geschenk, bei allem Verständnis von meinen Kindern, ich hab mich so geschämt. Meine Kinder sind bescheiden und da Danke ich Gott für. LG Marianne
Du redest, als wäre Heilig Abend schon vorbei ...

Zur Zeit sind neben Ihnen 20 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Mitglieder und 7 Besucher

alleinerziehend1978, anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, Gelberose, jaqueline, Jostcarmen, Manuela1979, SusanneH., weisserose, zweifachMami