Montag, 21. Mai 2012, 19:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

alleinerziehend1978 (17. Mai 2012, 23:25)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

61

Mittwoch, 25. August 2010, 19:58

Danke, Besucher, das beruhigt mich jetzt sehr....

LG
Sabine

Besucher13

unregistriert

62

Mittwoch, 25. August 2010, 20:09

Und auch das möchte ich hervorheben: Die Sache, die ich hier schildere, betrifft jemand, der dieses Forum nicht kennt, nichts damit zu tun hat und nie hier war. (Wenn es jemand beträfe, der hier anwesend ist oder war, würde ich es auch niemals öffentlich hier schreiben) Ich möchte mich gern mal mit anderen darüber austauschen, wie sie so eine Situation beurteilen und denken/handeln würden, denn wir (meine Frau und ich) denken oft darüber nach und finden es schwer.

Chaosmam

unregistriert

63

Mittwoch, 25. August 2010, 22:51

Ja ja diese fiesen Mitarbeiter des Jobcenters, wie können sie auch so was verlangen (ironisch gemeint)

Nachdem ich mich 13Jahre um meinen Sohn kümmern musste (ganz ganz lange Geschichte) habe ich jetzt die Gelegenheit einen 1 Euro Job zu machen (seit März).

Am Anfang fiel mir das sehr schwer, aber jetzt bin ich total glücklich über diese vier Stunden täglich und hoffe das ich einen Sprachkurs davon bezahlen kann.
Es ist ungewohnt, jedenfalls am Anfang, aber diese Regelmäßigkeit und die Anerkennung von anderen Menschen haben mir sehr gut getan und tun es auch noch jetzt. Normal arbeiten kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht, aber ich kann für mein ALGII arbeiten gehen und so sehe ich das. Ich arbeite für das Geld was ich vom Amt bekomme und nicht für einen Euro.

Wenn man erst mal aus Gewohnheit Arbeitslos ist , dann ist es sehr schwer eine solche Maßnahme in Angriff zu nehmen - aber es tut richtig gut. Denn ich mache etwas für mich und das kommt meinen Kindern sehr zu gute, eben weil ich entspannter bin und nicht das Gefühl habe total nutzlos zu sein.

Den inneren Schweinehund besiegen und mal was wagen - wenn man die möglichkeit hat sollte man sie auch nutzen

Besucher13

unregistriert

64

Mittwoch, 25. August 2010, 23:26

Hallo Chaosmam,
als ich im Winter hier im Forum war, habe ich Deine Beiträge oft gelesen und mir im Stillen dabei gedacht: was für ein schweres Schicksal, und trotzdem gibt sie sich so viel Mühe, vor allem auch die Freude im Leben zu sehen, aus ganz wenig viel zu machen... Anders gesagt: große Bewunderung für Menschen wie Dich, und auch andere hier, die es wirklich schwer haben und trotzdem den Mut (fast) nie verlieren, sondern versuchen, positiv an alles heranzugehen. Das ist so anders als die ewigen Meckerer, die es eigentlich so viel besser und anders haben könnten, weil sie ganz gesund sind und ihnen nichts fehlt außer etwas Willen und Antriebskraft, um aus dem faulen Sofa herauszukommen

shaya02

unregistriert

65

Donnerstag, 26. August 2010, 09:07

hallo besucher manchmal denke ich hat es auch nichts mit Faulheit zu tun so war es bei mir es war einfach angst und minderwertigkeitsgefühl ich fand mich hässlich hatte angst auf andere zu zu gehen diese Menschen brauchen mutivation ihr leben zu ändern.es ist total schwer sich daraus zu ziehen aber es lohnt sich ich mache einen 1 euro job 3 std dadurch das mein sachbearbeiter gesehen hat das ich zuverlässig bin und unbedingt will bekomme ich die möglichkeit einen test zu machen um danach eine umschulung zu kriegen ich fühle mich sogut anerkannt und enspannt ich fühle mich pudelwohl und ich glaube das müssen andere harz4empfänger gesagt bekommen . das es einem mit etwas zutun viel besser geht. glg shaya

Corrie

Tiffy

66

Donnerstag, 26. August 2010, 09:49

Ich arbeite für das Geld was ich vom Amt bekomme und nicht für einen Euro.
Deshalb mag ich Dich so sehr :kiss: Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich das jemandem gegenüber genau so formuliert habe. Die Dame wäre mir fast ist Gesicht gesprungen und ich bekam ein "Du bist also auch so eine!" entgegengeschleudert... Ist ja auch fies, wenn sie sich nicht mehr den ganzen Tag um ihre Fingernägel und ihr Modehündchen kümmern darf!

und ich glaube das müssen andere harz4empfänger gesagt bekommen . das es einem mit etwas zutun viel besser geht.
und deshalb bist Du genau richtig, da wo Du jetzt bist! Ich drücke Dir so doll die Daumen, dass Du auf Dauer da bleiben darfst und denen die nur den kleinen Schubs brauchen helfen kannst.
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht verhindern.
Doch du kannst verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.
Martin Luther

grincat1

Supermietze

67

Freitag, 27. August 2010, 09:12

Ich würde diesem Menschen einen SPIEGEL vors Gesicht halten!!!

Ein Brief mit einem Taschenspiegel drin, schreibt auf wie ihr über alles, über das Kind und über sie denkt! WIE SIE AUF ANDERE WIRKT! Auch das ihr Angst habe vor ihrer Reaktion, ihrem Verhalten, das ihr ihr aber nichts wollt aber das sie doch denken soll was sie für ein Vorbild ist für das Kind! Das ihr es aber toll findet wie sie das Kind liebt und und und AAAAAALLES von der Seele schreiben! Auch schreiben das wenn sie den Kontakt abbrechen möchte bitte, kann man nicht ändern aber wie wichtig das für das Kind ist......so wie ihr hier geschrieben habt!

Manche brauchen das auch wenn sie erst empört sind! Fragt sie wieviele Menschen sie für sich und ihr Kind "WIRKLICH" interrsieren!? Und das das Leben nunmal kein Ponyhof ist! Ihr aber da sein wollt für den Kleinen!

Schade, immer wegen den Kindern!!!
Viel Glück und Erfolg

lg grincat1 :cat:
*"Würdest Du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?"
"Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin Du möchtest", sagte die Grinsekatze.*
*Wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg* :phat:

grincat1

Supermietze

68

Freitag, 27. August 2010, 09:16

"ICH ARBEITE FÜR DAS WAS ICH VOM AMT BEKOMME UND NICHT FÜR 1 EURO"

Das lass ich mir auf ein T shirt drucken! Klasse Ansage und Statement das schlage ich mal Leuten vor, vorne das Logo von der Tafel, caritas usw hinten den Satz drauf, das MOTIVATION und Provokation aber :thumbsup: ................

lg grincat1 :cat:
*"Würdest Du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?"
"Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin Du möchtest", sagte die Grinsekatze.*
*Wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg* :phat:

Besucher13

unregistriert

69

Freitag, 27. August 2010, 23:51

Hallo shaya,
nein, es gab/gibt keinerlei Ängste oder Minderwertigkeitskomplexe (wir kennen sie ja schon +5 Jahre). Ich muss über den Satz von Corrie lachen: "Die Dame wäre mir fast ins Gesicht gesprungen und ich bekam ein "Du bist also auch so eine!" entgegengeschleudert... Ist ja auch fies, wenn sie sich nicht mehr den ganzen Tag um ihre Fingernägel und ihr Modehündchen kümmern darf!"
Das ist eine so treffende Kurz-Charakterisierung dieses Menschentyps :-)

Ich danke Euch allen für Eure Meinungen/Gedanken/Erfahrungen dazu, die Ihr hier gegeben habt, besonders auch für die PNs, die ich erhielt. Hilft mir wirklich sehr, ich danke Euch.

Besucher13

unregistriert

70

Donnerstag, 16. September 2010, 01:26

Fortsetzung der Geschichte, nur so nebenbei.
(Ich sehe immer mehr, wie Zamba, Grini, ..., usw. mit ihrer Einschätzung Recht haben (Ich danke Euch wirklich sehr)
Der Kleine hatte sich nach den Sommerferien so sehr auf die neue Schule und die Arbeitsgemeinschaften dort gefreut.
Letzte Woche hatte ich ihn wieder am Telefon.
"Und, für welche Arbeitsgemeinschaften hast Du Dich denn nun entschieden?"
"Chemie, Kunst und Physik, das fand ich am schönsten!"
"Toll! Haben die AGs angefangen, warst Du schon dort? Erzähle mal!"
"Leider bin ich in keiner einzigen drin."
"Nanu? Warum denn nicht?"
"Da waren schon längst alle Plätze besetzt. Kein Platz mehr für mich."
"Na so was! Wie schade ... Wie kommt denn das? Habt Ihr Euch zu spät angemeldet?"
"Mutti hat immer so viel zu tun."
"Ach, so."

Was soll/kann man auch sagen... Durch eine Bemerkung einen Keil zwischen Mutter und Kind zu treiben, hat keinen Zweck, das würde das Kind nur unglücklich machen und wäre total kontraproduktiv. Letztendlich hat er nur seine Mama und ist noch nicht in dem Alter, sie differenziert zu sehen. Es würde mir außerdem überhaupt nicht zustehen...

"Nun hab ich gar keine Arbeitsgemeinschaft, in die ich gehen kann, das ist echt traurig."
"Ja, das ist wirklich schade."

Ich hätte ihm jetzt anbieten können, dass ich mich erneut nach einer alternativen Freizeitmöglichkeit für ihn in seiner Stadt umsehe (außerhalb seiner Schule, weil seine Mutter mal wieder zu träge war), alles erneut arrangiere, bezahle, und ihm damit eine Freude zu machen. Er ist erst 12 und kann nichts dafür. Er hat es wohl erwartet. Aber ich mache es wohl nicht mehr, biete es nicht mehr an, zahle es nicht mehr, nach der letzten Erfahrung mit den Sommerferien und all den vorigen. Ist das nun falsch von mir, oder richtig?

Geburtstag: 6. Juli 1973 (38)

Beruf: Hausfrau

71

Donnerstag, 16. September 2010, 05:53

Hallo Besucher13,

ich bin der Meinung dass es auch zum Lernprozess gehört nicht immer Dinge tun zu können die einem spaß machen. Wenn bestimmte AG`s schon voll sind dann gibt es vielleicht andere die noch ein Plätzchen frei haben. Diese sind dann zwar nicht die erste Wahl, können aber trotzdem schön sein. Ich finde nicht dass Du eine Freizeitmöglichkeit ausserhalb der Schule suchen solltest und diese bezahlen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Aussage des Jungen die Mutter hätte viel zu tun. Ich gehe mal davon aus dass diese AG´s in der Schule sind...da müsste sich doch dann nicht die Mutter sondern der Junge darum kümmern, oder? Zumindest war das bei uns früher in der Schule so und bei meinem Sohn auch. Die Eltern mussten lediglich unterschreiben dass sie damit einverstanden sind.

LG Sandra
"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"

(Heinz Rühmann)

:hund1 :love3 :hund1 :love3 :hund1 :love3 :hund1

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

72

Donnerstag, 16. September 2010, 07:27

Hallo Besucher,

ich sehe das wie Fee... bei uns an den Schulen ist es so, das die Kinder Zettel mit den AG Vorschlägen mitbringen. Die gehe ich mit den Kindern zusammen durch, und wir sprechen dann darüber was sie gerne machen möchten. Dann muss ich nur den Zettel ausfüllen und unterschreiben, und die Kinder geben ihn wieder in der Schule ab. Ich achte eigentlich, gerade weil wir nicht viel Geld haben, immer darauf das jedes Kind mind. eine AG macht. Bei meiner Großen ist es dieses Halbjahr Hip Hop und bei meiner 3. Tochter eine Ag wo mit Naturmaterialien gebastelt wird. Meine 2. Tochter macht bei den Streitschlichtern mit. Nur meine Kleinste, welche dieses Jahr erst eingeschult worden ist, wollte noch in keine AG... das ändert sich aber sicherlich noch.

Arbeit habe ich, bis auf Zettel ausfüllen, ihn unterschreiben und darauf achten das meine Kids pünktlich bei den AG´s sind und auch regelmässig gehen keine. Deswegen verstehe ich nciht, wieso der Junge nicht gehen kann... weil die Mama angeblich zuviel zu tun hat.

Lg Donty
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Sabine

Meister

Geburtstag: 18. November 1964 (47)

Beruf: Bürokauffrau

73

Donnerstag, 16. September 2010, 07:35

Hallo Besucher,

bei uns ist es genauso wie bei den anderen. Mein Sohn ist in der 1. Klasse, wir mussten einen Zettel ausfüllen und die AGs ankreuzen, die er sich gewünscht hat....jetzt ist er in der Turnen- und in der Judo-AG, weil Sport gerade für ihn besonders wichtig ist.
In der SH-Schule gibt es leider keine AGs, sonst hätte meine Tochter sicher auch etwas gewählt.

Ich bin fassungslos, sie hat zuviel zu tun, um einen Zettel zu unterschreiben????????????????? Ausfüllen kann der Junge das mit 12 Jahren sicherlich allein....
Ob er immer die Wahrheit sagt, hatte ich auch schon überlegt....er "spekuliert" vielleicht auf Angebote zu Dir.

LG
Sabine

SusanneH.

Sklaventreiberin

74

Donnerstag, 16. September 2010, 07:42

Hallo Besucher13,
hast du schon mal dran gedacht, dass auch der Junge evtl. nicht immer so ganz die Wahrheit sagt? Mit 12 Jahren ist er auch nicht mehr so klein, um nicht seine Vorteile zu sehen und dich auszunutzen.
Mit den AGs ist es hier wie bei den anderen.
Die Kinder bekommen einen Zettel was alles angeboten wird, sie müssen ihre Wünsche ankreuzen und Mutter oder Vater unterschreiben.
In keine AG zu kommen, gibt es hier nicht. Man muss an einer AG teilnehmen! Es ist nicht unbedingt die Erstwunsch AG, doch in irgendeine kommt man rein.
Vielleicht ist der Junge auch in eine nicht unbedingt Erstwunsch AG gelandet und möchte von dir noch ein Zusatzangebot?
Du schreibst selbst "er hat es wohl erwartet". Das würde mich stutzig machen.
LG
Mich zu Treffen, ist Schicksal.
Mich zu Lieben, ist Mut.
Mich zu Bekommen, ist Geduld.
Mich zu Haben, ein (Alp-)Traum.
Mich zu Verarschen, dein Untergang.
:ari2

BellA

unregistriert

75

Donnerstag, 16. September 2010, 07:54

Bei uns muss man nicht einmal einen Zettel unterschreiben. Die Kinder bekamen in der Grundschule gesagt, welche AGs es gibt und wann sie anfangen, nur hingehen mussten sie noch. Und zu voll waren sie auch nie, jeder, der wollte, durfte auch hingehen. (Das betrifft die von Lehrern geleiteten AGs, nicht von Fremdkräften.)

Aber mir tut der Junge schon leid, wenn ich auch nicht verstehe, warum er sich nicht selbst darum kümmern konnte. Aber vielleicht hat er ja die Passivität seiner Mutter "geerbt".

LG BellA

*dorothee*

unregistriert

76

Donnerstag, 16. September 2010, 08:11

hast du schon mal dran gedacht, dass auch der Junge evtl. nicht immer so ganz die Wahrheit sagt? Mit 12 Jahren ist er auch nicht mehr so klein, um nicht seine Vorteile zu sehen und dich auszunutzen.

den Gedanken hatte ich auch...

arilicia

Frau Admin

Geburtstag: 2. Februar 1976 (36)

Beruf: momentan Elternzeit

77

Donnerstag, 16. September 2010, 08:21

ich denke auch nicht, dass DU für eine andere AG geschweige denn deren bezahlung verantwortlich bist.

bitte mach dir deswegen kein schlechtes gewissen.

ich kann es komplett verstehen, dass dir das kind leid tut, dass du dich auf eine gewisse art und weise verantwortlich fühlst. aber das darf jetzt nicht dazu ausarten, dass du dich da aufrauchst (den fehler hab ich auch mal gemacht - NICHT hier im forum, wohlgemerkt)

ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: selbst alicia musste in der ersten klasse schon selber entscheiden, an welchen AGs sie teilnehmen möchte und ich musste nur unterschreiben.

dass ein 12-jähriger sich nicht entscheiden und die mutter nicht unterschreiben kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen (wobei ich jetzt nicht ausschließen kann, dass das anmeldeverfahren überall anders läuft -vlt hat es in dem fall doch die mutter versemmelt...?!?!)

Geburtstag: 27. Juni

78

Donnerstag, 16. September 2010, 12:34

Hallo Besucher13. :sonne
Mein Sohn bringt auch immer Zettel für AG`s mit. Dann sucht er sich das aus, was er gerne möchte, kreuzt es an u. dann unterschreibe ich das... so ganz glaube ich ihm das nicht. :hmm:
LG Phoenix :andreah

Besucher13

unregistriert

79

Donnerstag, 16. September 2010, 13:21

Ja, genauso ist es: Einfach Kreuzchen auf den Zettel machen, unterschreiben und abgeben. Aber da kommt wieder die unglaubliche Trägheit ins Spiel, wie schon bei der Sommerferienreise, wo ebenfalls nur einen Zettel ausgefüllt und abgegeben werden musste, um kostenlos ins Ferienlager fahren zu können, wie ich weiter oben geschrieben hatte. 'Morgen, morgen, nur nicht heute". Den lieben langen Tag eigentlich nichts tun, fast jeder Handgriff zu viel, aber ständig über den 'unglaublichen Stress' klagen und den bösen Staat, der Hartz4 so eng bemisst...
So wie Ihr schreibt, finde ich auch, dass der Junge außerdem inzwischen langsam alt genug wird, um sich auch mal um so eine einfache Sache zeitnah selbst zu kümmern, wenn die Mutter ewig nicht in die Gänge kommt. Aber da färbt die Langsamkeit der Mutter wohl schon ab. Das, was Ihr schreibt, hatte ich auch schon angedacht. Es ist gut, diese Gedanken mit anderen besprechen zu können. Ich danke Euch sehr und werde mich jetzt da mal sehr zurücknehmen und vorläufig nichts weiter tun. Schließlich, wie Ihr auch sagt, könnte er ja auch in eine andere AG an der Schule gehen, wo es jetzt noch einen freien Platz gibt.

TaMu

unregistriert

80

Samstag, 9. Oktober 2010, 20:07

aktuell kann ich nur von der Kehrtseite berichten. Und zwischen der Mutter und mir ist sowas wie eine Freundsachaft entstanden. Wir telefonieren auch und ber das Net halten wir auch kontakt. Bei fragen und RAtlosigkeite knobeln wir zusammen und machen sowas wie ein Brainstorming.. und meist kommt dann auch was gutes bei rum..

Geschenke gibts auch zu Anlssen das ist klar, aber auch so einfach mal zwischen durch, damit das Kind merkt, hey da ist jemand der denkt an mich!

Ich schreibe Briefe und ich bin stolz wie bolle- das Kind liest meine Briefe selbst- hasst lesen da es lrs hat..

Und wenn ich so raushre es geht ihnen Finanziell ganz schlecht- dann schicke ich auch mal Lebensmittel. Denn ich bin der Meinung da es dem Kind nur gut geht, wenn die Grundbedürfnisse gestillt sind- also kein Hunger und der Familie geht es gut!..

Zur Zeit sind neben Ihnen 24 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Mitglieder und 10 Besucher

anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, Gelberose, John67, Jostcarmen, Sabine, SusanneH., tearsdontlie1979, weisserose, zauberstaub, zweifachMami