Montag, 21. Mai 2012, 19:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

PhiJaMi (Gestern, 22:37)

jens78 (Gestern, 00:50)

Hajar88 (19. Mai 2012, 13:57)

help (18. Mai 2012, 14:36)

alleinerziehend1978 (17. Mai 2012, 23:25)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Leihoma

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 10:33

Patenschaften im Forum

Ich frage mich schon seit einige Zeit, was von einem Paten so erwartet wird.
Vielleicht könntet ihr mir mal beschreiben, welche Vorstellungen ihr davon habt.

Die Leihoma

Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

andreah48

unregistriert

2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 10:57

Hmm...also ich bin ja Geburtstagspatin von Marions Christina. Bei ihr habe ich die Patenschaft für Ostern, Geburtstag und Weihnachten. Das ist aber auf freiwilliger Basis. Zudem zahle ich ihr monatlich ein kleines Taschengeld. Tina hat leider immer viel Schulstress, und deshalb höre/lese ich von ihr eigentlich gar nichts. Marion schreibt mir aber immer wieder wie es ihr so geht.

Mich würde aber auch interessieren welche Vorstellungen eigentlich die Eltern der Kinder von ihren Paten haben.

Ich hatte auch eine Geburtstagspatenschaft für Ilijas Kinder, da habe ich aber nur zum Geburtstag etwas geschenkt. Einfach aus dem Grund, weil Ilija nicht wirklich im Forum aktiv ist.

*dorothee*

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:22

Für mich bedeutet eine Patenschaft im Idealfall ein bißchen mehr als "nur " Geschenke - klar, die auch - aber ich find es schön, wenn man auch ansonsten in Kontakt ist und ein bißchen einbezogen ist in das Leben der Famile, in der das "Patenkind" lebt. Ich finde es schön, wenn ein reger Austausch herrscht, der darüber hinausgeht, welche Wünsche das Kind zu Weihnachten oder zum Geburtstag hat.

Mich würd auch interessieren, welche Erwartungen oder Wünsche die Eltern haben :)

lg, doro

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

4

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:59

Hallo,

ja was erwarte ich als Eltern von den Paten meiner Kinder.

Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt und auch schon öfters darüber nachgedacht. Ich für mich persönlich bin zu dem Ergebnis gekommen, das es sehr schön ist, wenn die Patin oder eben die Paten, auch ein wenig Einblick in das Leben meiner Kinder bekommen bzw. haben.
Ich finde diesen persönlichen Austausch schon sehr wichtig. Und ich denke mir mal, das es für die Paten auch sehr schön ist, mehr, als nur die Wünsche zu Weihnachten und Co., zu erfahren.
Dieser persönliche Kontakt ist natürlich noch schöner, wenn man in der Nähe wohnt und gemeinsame Ausflüge machen oder sich eben einfach nur gegenseitig besuchen kann.
Das ist aber leider, aufgrund von großen Entfernungen, oftmals nicht möglich. So kann man eben nur mit Erzählungen und Bildern den Paten am Leben seines Kindes teilhaben lassen.

Lg
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

andreah48

unregistriert

5

Mittwoch, 10. Juni 2009, 12:44

Mir ist auch schon aufgefallen, das manche Geburtstagspaten hier im Forum gar nicht mehr aktiv sind. Habt Ihr denn zu den Paten dann anderweitig Kontakt?

Yvokas

unregistriert

6

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:46

Ich schließe mich Doro da an! Für mich ist eine Patenschaft im Idealfall auch mehr, als nur Geschenke zum Geburtstag oder Weihnachten. Man ist unterstützend da, wenn jemand zum reden gebraucht wird oder um irgend welche Tipps zu geben. Man hat eben Interesse aneinander und nimmt anteil. Ich habe ja die Patenschaft für Tines Tochter Malin übernommen und inoffiziell eigentlich auch für ihren Sohn Lenny. Wir halten regelmäßigen Kontakt und dank Tine, nehme ich so auch viel an ihrem ganzen Familienleben mit teil. Für mich ist das eine Patenschaft, wie ich sie mir vorstelle. :)

LG Yvonne

andreah48

unregistriert

7

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:48

Hmmm...da habt Ihr wohl mehr Glück als ich mit Eurer Patenschaft.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

8

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:50

@Andrea zu der Patin von Cheyenne und Selina habe ich per Mail mehr oder weniger regelmässigen Kontakt.

Was jetzt aus Angelique wird, werde ich sehen. Da ihre Patin nicht mehr hier angemeldet ist. Aber da haben sich schon 2 liebe Menschen gefunden, die gerne Patin bei Angelique sein würden.
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Yvokas

unregistriert

9

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:52

Ja Andrea, das kann man wirklich so sagen. Ich hatte da echt Glück. :love:

LG Yvonne

Geburtstag: 26. Dezember 1980 (31)

Beruf: Hausfrau

10

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:57

Ich stelle mir auch mehr darunter vor wir nur Geschenke. Vor allem viel Kontakt halten, am Familienleben teilhaben lassen, Tips erhalten. Wenn möglich auch das die Kinder ihre Paten kennenlernen, damit sie wissen von wem da was kommt. Leider ist das nicht immer möglich, aber ich denke es gibt genug möglichkeiten die man nutzen kann um in Kontakt zu bleiben. Wenn es nur um die Geschenke geht, finde ich es ein wenig schade und traurig.

Ich habe da auch glück mit meiner Patin von den Kindern. Hab ja auch guten Kontakt mit Blitzi, und die Kinder kennen sie ja auch schon persönlich. Bin ihr sehr dankbar für vieles, vor allem das sie mir auch immer mit rat und tat zur seite steht. :love: Und das ich mich auch immer mit ihr kurzschließen kann wenn es mir mal nicht gut geht, oder wenn es um die kinder geht.

So stelle ich mir eine Patenschaft vor, wenn man sie denn richtig ernst nimmt.

lg :bear:

P.S. Andrea, du bist doch schon indirekte Patin der Drillinge und da hast du guten Kontakt und vor allem Persönlichen kontakt, das andere musst du für dich abwegen, ob du so eine Patenschaft haben möchtest oder nicht.
:bear:
Verzweifle niemals.
Die Tage vergehen wie das im Wind fliegende Herbstlaub
und die Tage kehren wieder mit dem reinen Himmel
und der Pracht der Wälder.
Aufs Neue wird jedes Samenkorn erweckt,
genauso verläuft das Leben.

Chaosmam

unregistriert

11

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:59

Maximilian hat eine Geburtstagspatenschaft und ostern etc von jemanden aus dem Froum ( hallo :love3 )

Ansonsten gibt es keine offizielle Patenschaften aber ganz viele Menschen die an unserem Leben teilhaben, besonders eine ganz ganz liebe und immer mit einbezogen wird.

Für mich ist eine Patenschaft mehr als die Geschenke, sondern ein teilhaben am Leben, so wie es im Idealfall die Großeltern sind, oder sein sollten.

Ich finde es immer toll, wenn ich mit Sorgen Problemen, und sei es ein Fleck der nicht mehr raus geht, das KInd hat Fieber etc dort nachfragen kann. Mich austauschen.
Klar freut man sich auch über Geschenke, aber auch einfach mal sich auszuheulen, ohne das der andere denkt, man erwartet jetzt das ohne Ende Kleidung, Lebensmittel oder sonst etwas geschickt werden sollen - das ist für mich sehr wichtig.
Ein gegenseitiges geben und nehmen das ist doch was schönes. Wenn ich als Mensch angenommen werde und nicht als Spendenempfänger - dann ist es für mich sogar noch mehr als eine Patenschaft :-)

andreah48

unregistriert

12

Mittwoch, 10. Juni 2009, 14:01

Stimmt Yvonne. Und ich habe noch eine Familie die ich hier sehr lieb gewonnen habe. :thumbsup:

Yvokas

unregistriert

13

Mittwoch, 10. Juni 2009, 14:08

Ein gegenseitiges geben und nehmen das ist doch was schönes. Wenn ich als Mensch angenommen werde und nicht als Spendenempfänger - dann ist es für mich sogar noch mehr als eine Patenschaft :-)

Chaosmam...genau so sehe ich das auch! :thumbsup:

Geburtstag: 27. Juni

14

Mittwoch, 10. Juni 2009, 14:21

Hm.... welche Erwartungen und Wünsche ich als Mutter habe?

Also erst mal, das ich mich viel mit den Paten ausgetauscht habe
u. das eigentlich schon bevor ich JA zu den Paten gesagt habe.
Es gab viel Mailkontakt zwischen den Paten und mir, als auch mit
meinen beiden Kindern, bevor ich mich für einen Paten entschieden
habe.

Ich habe erst mal geschaut, passt das vom Menschlichen her,
oder nicht! Das finde ich ganz wichtig. Das Zwischenmenschliche muss
für mich stimmen.

Auch wenn die Patin von meinem Sohn z. B. nicht mehr hier im Forum
ist, habe ich aber regen und regelmäßigen Kontakt zu ihr.

Die Geschenke finde ich - persönlich - nicht soooo wichtig.
Aber für die Kinder ist es natürlich toll, weil wir sonst auch keine
Familie haben (ausser meiner Schwester), die sich um meine Beiden
kümmert.

Die Paten sind echt toll..... es ist manchmal wie ein Familienersatz,
wenn ich das sagen darf. Dafür bin ich sehr dankbar.

Auch das ich oft meinen Kummer und Leid, aber auch alle tollen
Ereignisse im Leben der Kinder u. in meinem Leben den Paten mit-
teilen kann.... DAS IST SOOO TOLL FÜR MICH!!!! Dafür bin ich
sehr dankbar. DAS tut mir gut und auch meinen Kindern.

AN DIESER STELLE MAL ALLEN PATEN DANKESCHÖN!!!
IM NAMEN VON MARK, MIRIAM UND MIR!

Ne Zora? ;) :kiss:

Was ich an meinen Paten besonders toll finde ist:
Jeder denke an das andere Kind mit. So dass das 2. Kind z. B.
beim Geburtstag des Geburtstagskindes nicht ganz so bedröppelt
da steht.... es gibt dann mal ein Ü-Ei oder eine andere Kleinigkeit
für das Geschwisterkind. DANKE! So kommt erste gar keine
Eifersucht auf.

Ich drück EUCH alle mal.

DANKE - Phoenix :drache1

grincat1

Supermietze

15

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:55

mmmh, also ich kenne das mit den Patenschaften hier so noch gar nicht??? (Wie so einiges andere auch wo ich hier immer überlege :pillepalle: )
Aber wenn ich Paten für meine Kinder hätte würde ich mir genau das in erster Linie wünschen "Kontakt", ich finde es immer schön, den zum Glück ist ja jeder Mensch anders, man kann von anderen lernen, verschiedene Kulturen, Leben, Erfahrungen, Vorlieben, Bildung......die ganze Palette was einem Menschen bringen! (ich habe gerade zb den schlustarter gelesen und dann gegoogelt was "JAUSEN" ist :patsch: ) Das Wort gibts bei uns nicht!
Wir haben leider soweit auch keine Familie, ich bin ein Enzelkind, nur noch wenig Freunde, da ich mich für Mann und Kinder entschieden habe, also bin ich immer allein mit meinen beiden Kleinen! Tja, und mit den "richtigen" kirchlichen Paten habe ich wohl auch eher ins Klo gegriffen (SORRY)! Den die habe ich seit der Taufen letztes jahr nicht mehr groß gehört geschweige den gesehen nicht mal an den Geburtstagen oder so!
Geschenke? Klar, lieben die Kinder die aber sie sind nicht zwingend oder müssen "RIESIG was sein", meine Zwerge sind ja auch noch klein! Aber ich schicke meinen richtigen Paten trotz allen immer noch Briefe und email mit bilder usw! Ich würde mich freuen (2 davon leben 10 minuten von uns) wenn sie mit ihnen mal spielen oder wir mal in den Tierpark gehen würden! Ich fände es schön wenn Sie mit an unserem Leben teilhaben und vielleicht einfach Freunde wären!!! :druck5

lg grincat1 :cat:
*"Würdest Du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?"
"Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin Du möchtest", sagte die Grinsekatze.*
*Wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg* :phat:

Susan1900

unregistriert

16

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:39

Jause kann man sich leicht mit Pause merken :)

Bei einer Patenschaft empfinde ich ähnlich wie Phönix, die Chemie zwischen den Familien muss stimmen, Geschenke sind für die Kinder ein nette Nebensache, aber sicherlich nicht das wichtigste. Briefkontak, gegenseitiger Austausch, Kummer, Freude, Freunde und und und..
Vorallem sollte, soweit das Alter es zulässt, die Sympatie zwischen Paten und Kind stimmen.

Leihoma

unregistriert

17

Samstag, 13. Juni 2009, 11:08

Danke für eure Antworten.

Irgendwie scheinen ja alle der gleichen Meinung zu sein.

Yvokas

unregistriert

18

Samstag, 13. Juni 2009, 12:40

Irgendwie scheinen ja alle der gleichen Meinung zu sein.

Ja...und das kommt in letzter Zeit ja nicht so häufig vor ;) :whistling:

Nein, im Ernst...ich denke, da sind wir uns alle einig, welchen Wert eine Patenschaft für uns hat. :thumbsup:

LG Yvonne

Sternenstaub

unregistriert

19

Montag, 4. Januar 2010, 21:24

Ich möchte dieses Thema mal wieder aufgreifen

Ich persönlich sehe es so das man ausser Weihnachten, Ostern usw. regelmäßigen Kontakt zu der
ganzen Familie hat. Die Chemie muss stimmen sonst hat für mich alles keinen Zweck. Ich habe
von einigen Kindern schon ganz liebe Briefe und gemalte Bilder bekommen und auch mit den
Müttern schreibe ich regelmäßig.

Ich habe so auch schon eine Patenschaft wieder abgesagt, bei mir ist im Moment wieder so
ein Gefühl von einer Familie höre ich so gut wie gar nichts oder nur kurz einen Gruß oder
schönes Wochenende usw. Meistens mach ich auch noch den Anfang.

Wenn jemand nicht mehr möchte kann er es mir auch sagen ich möchte eine ehrliche Antwort
denn sonst weis ich nicht wie ich mich verhalten soll?

Patenschaften werden von mir ernst genommen doch wenn ich immer nur die Schreibende bin
möchte ich auch lieber Schluß machen, denn ich weis nicht wie ich mit dieser Familie umgehen
soll

Ich stell hier auch mal wieder die Frage: "Was erwarten die Eltern von einer Patenschaft" die hier im
Forum oder im Patenschaftsbereich geschlossen werden? Es sind ja auch sehr viele Neue hier.

LG Annette

barfuß

Fortgeschrittener

20

Montag, 4. Januar 2010, 21:44

Liebe Annette,

eine gute Idee den Tread mal wieder nach oben zu bringen, bis jetzt hatte ich mich nicht geäußert.

Bei den Weihnachtspatentschaften habe ich den Wunsch der Kinder nachgegeben. 2008 war es eine so schöne Erfahrung für die Kleinen ,dass sie es 2009 wiederholen wollten. Ihre strahlenden Gesichter und auch die Vorfreude war schön. Aber ich persönlich habe auch Schwierigkeiten, zum einem weil ich denke, eigentlich bekommen sie genug und zum anderem habe ich 5 verschiedene Paten die anders schenken, und das sehen sie auch. Letztendlich freuen sie sie über ihre Geschenke von Fremden Menschen. Ich selber habe immer das große zittern, ob auch alle was bekommen, ob alles rechtzeitig ankommt....irgendwie ein blödes Gefühl.
Bei den Geburtstagpatenschaften bin ich nicht dabei, sie feiern alle ihre Geburtstage und bekommen von ihren Freunden was, das langt. Vielleicht würde ich mir persönlich eher wünschen,das eine Patin etwas zur Feier beisteuert, das würde ganz schön helfen. Wenn sie feiern dürfen, ist es doch das Größte für sie. Doch viel mehr würde ich mir wünschen, wenn ich einen Familienpaten hätte, jemanden mit dem wir was unternehmen und der uns auch besuchen kommt. Es ist für mich sehr schwierig, den irgendwie wünsche ich mir für meine Kinder alle das Selbe, und das geht bei 5 Paten nicht.
Also die Erwartung sind weniger die Geschenke, sondern mehr Kontakte, sowas wäre schön.
LG

Zur Zeit sind neben Ihnen 25 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Mitglieder und 11 Besucher

anni38, arilicia, Bärbel, cybercat0203, Engel, Gelberose, John67, Jostcarmen, Sabine, SusanneH., tearsdontlie1979, weisserose, zauberstaub, zweifachMami