Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

kinderlachen (Gestern, 09:44)

Susiundstrolch (15. Mai 2012, 17:01)

gunnar (14. Mai 2012, 14:01)

nadinew82 (11. Mai 2012, 20:11)

Jasminawien (8. Mai 2012, 20:53)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

gaestin

Profi

1

Samstag, 23. Mai 2009, 16:26

Wie geht man als Betroffene/r Hartz IV - Empfänger, mit den Vorurteilen, wegen zu großer Kleidergrößen um?

ich haette gern einen eigenen Thread aufgemacht, wie
man mit diesen Vorurteilen gegen Hartz 4 Empfaengerinnen

mit grossen Kleidergroessen umgeht, weiss aber nicht wie das geht.

Ich habe immer das Gefuehl, dass sie so verletzlich sind, dass sie dann noch weniger rausgehen, stimmt das???

kaos

unregistriert

2

Samstag, 23. Mai 2009, 16:36

Also ich gehe ungern täglich raus... Weil ich mich eben unwohl fühle mit meiner Figur... :S

gaestin

Profi

3

Samstag, 23. Mai 2009, 16:38

was waere hilfreich

und was wurde da am besten helfen?

Zamba

unregistriert

4

Samstag, 23. Mai 2009, 19:53

Ich (wir) leben nicht von Hartz 4 , aber ich gehöre auch zu den weichen Frauen . Zum abnehmen fehlt mir wirklich die Motivation und Lust . Außerdem , und nein das ist keine blöde Ausrede, fühl ich mich mittlerweile wohl so wie ich bin. Geholfen hat mir ein super Freudenskreis , die mich so (auf) genommen haben wie ich bin . Früher ,zur Schulzeit und ne Weile danach ,habe ich den Kopf ein gezogen und mich verhöhnen lassen. Heute bin ich selbstbewusst ,trau mich den Leuten in die Augen zu sehen , und gebe auch mal ne freche Antwort auf eine blöde Bemerkung.
Ne Diät ,gesunde Ernährung , Spocht(ist Mord ;) ) ist klasse , wenn man die Kohle dazu hat und das Durchhaltevermögen. Aber für mich steht an erster Stelle das das Selbstbewusstsein gestärkt werden MUSS . Wenn ich mich so mag wie ich bin habe ich eine andere Ausstrahlung , kann anders auf Leute zu gehen und dann bekomm ich eventuell auch die Motivation zu diäten und zu sporteln .
MÄDELS guckt nicht wo euer Körper Fehler haben könnte sondern betont das was ihr an Euch liebt (mögt) und denkt immer dran IHR SEIT TOLLE FRAUEN und MÜTTER .Also hoch mit den Nasen ,ihr leistet genau so viel wie alle anderen auch und seit auch genau so viel wert !

Geburtstag: 27. Juni

5

Samstag, 23. Mai 2009, 22:26

Zamba.... ich finde deine Antwort einfach nur klasse!

Zitat

MÄDELS guckt nicht wo euer Körper Fehler haben könnte sondern betont das was ihr an Euch liebt (mögt) und denkt immer dran IHR SEID TOLLE FRAUEN und MÜTTER. Also hoch mit den Nasen, ihr leistet genau so viel wie alle anderen auch und seit auch genau so viel wert !
GENAUSO SEHE ICH DAS AUCH!!!!

STÄRKT EUER SELBSTBEWUSSTSEIN!!!

Also wenn mir einer dumm kommt, dann bin ich ziemlich
schlagfertig.

Ich steck meinen Kopf dann ganz bestimmt nicht in den Sand!!!
Wenn der z. B. dünn ist und zu mir sagt: Ej, du solltest mal ne
Diät machen, du passt ja gar nicht mehr durch die Tür durch!

Wisst ihr, was ich dann antworte?

Was willst du oller Gullischlüpper eigentlich von mir. Iss du erst
mal nen bisschen mehr, damit du nicht im Gulli verschwindest,
weil du so dünn bist.

Oder: Als der liebe Gott die Dummheit verteilt hat, da hast du
wohl am aller lautesten u. am aller längsten hier geschriehen,
oder???

Da sind die meisten dann ganz schnell ruhig, weil sie nicht damit
rechnen, das sich da jemand wehrt... aber da sind die bei mir
total an der falschen Adresse, denn ich reagiere immer schlagfertig.
DIESE SCHLAGFERTIGKEIT kann mann üben!!! ALSO... nicht aufgeben,
nicht klein bei geben!!!

Am mir liebe ich z. B. meinen knackigen Hintern u. meine schönen
großen Busen, das betone ich dann z. B. besonders. :vain:

6

Samstag, 23. Mai 2009, 22:33

wie .....

@ Gaestin
Ich mache hier mal für Gaestin ein neues Thema auf, da
sie das noch nie gemacht hat.

Ich hoffe, das es so in Ordnung für dich ist.
Per PN erkläre ich dir dann noch einmal, wie du einen
eigenen Threat eröffnen kannst.

LG Phoenix :druck6

Herzdrachen

unregistriert

7

Samstag, 23. Mai 2009, 23:07

Also ich gehe ungern täglich raus... Weil ich mich eben unwohl fühle mit meiner Figur... :S
@Kaos
Also, Kaos....du hast doch von mir Sachen in Gr. 38 bekommen.....so schlimm kann deine Figur ja dann wohl nicht sein.... ?( 8|
Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von schlimm reden kann. Oder waren die Sachen nicht für dich??

Ansonsten kann ich Zamba nur zustimmen!
Letzlich kann sich auch jemand mitz Kleidergröße 36 zu dick vorkommen ...oder die Nase zu groß....
Mittlerweile hab ich zwar nach der Schwangerschaft wieder meine "Durchschnittsfigur" aber ich könnt trotzdem Sachen aufzählen die zu dick an mir sind---wenn ich Lust dazu hätte :censored:
Aber ich sag mir: Lieber was mehr dran als dass man nicht sieht wo vorn und hinten ist :D
Ein früherer Freund hat immer zu mir gesagt: " Du bist genau richtig - ich will mir doch beim.....äh kuscheln ;) ....keine blauen Flecken holen"
. :phat:

Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

kaos

unregistriert

8

Samstag, 23. Mai 2009, 23:36

@Kaos
Also, Kaos....du hast doch von mir Sachen in Gr. 38 bekommen.....so schlimm kann deine Figur ja dann wohl nicht sein.... ?( 8|
Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von schlimm reden kann. Oder waren die Sachen nicht für dich??
Doch die waren für mich...
Aber vor den Schwangerschaften hatte ich 36/38...Und nun je nachdem wie es ausfällt 38/40 bzw. 40/42 :S ;(

gaestin

Profi

9

Sonntag, 24. Mai 2009, 07:52

Antwort

aber wie reagiert man am besten, wenn Leute haemische
Bemerkungen machen ueber Hartz 4 Empfaengerinnen
mit ihren Uebergrossen, das ist eine meiner Fragen.
Also, nicht ueber einen selber, sondern ueber andere.

Susan1900

unregistriert

10

Sonntag, 24. Mai 2009, 18:53

Wie reagieren ? Weis ich ehrlich gesagt oft selbst nicht. Bin zwar keine Hart4 Empfängerin, dennoch übergewichtig und nicht gerade gut betucht.
Ich sehe es bei mir selbst, fettarme und gesunde Nahrungsmittel sind meist sehr teuer. Gutes Vollkornbrot kostet das Kilo bei uns zwischen 5 und 6 Euro, helles Brot dagegen nur 2 - 3 Eur. Wurst das gleiche magerer Schinken kostet um vieles mehr als Schinkenwurst.
Obst Gemüse sind in den Supermärkten sehr teuer, Fahrtmöglichkeiten zu Bauernmärkten habe ich keine und es gibt bei uns auch so gut
wie keine Direktvermarktung. Obwohl wir ein Bauernland sind, der Käse und die Milch die produziert und verkauft wird, wird total überteuert an Touris verkauft.
Dann bin ich eine furchtbare Frusstfresserin, da ist dann ein ganzes Päckchen Gummibärle schnell weg. Nächster Ernährungsfehler
unter Tags esse ich nichts, abends alles auf einmal und oft aus Langeweile.
Seit ich Kortison bekomme, komme ich von meinem Gewicht überhaupt nicht mehr runter und leide oft regelrecht hat Anfällen nach was herzhaften.

Freuen würde es mich wenn gerade unsere Politiker und Medien uns arme Menschen nicht gleich mit Dumm setzen würden, denn es ist nicht die Unkenntnis was gesund ist und was nicht. Es fehlt einfach am Geld für vernünftige Ernährung, oft Hungern wir auch und dann kommt
der Frusstfreßtag nach endlich wieder mal was Guten und dann ist es halt das fette Steak.

Geburtstag: 25. März

Beruf: habe ich

11

Sonntag, 24. Mai 2009, 20:47

..habe jetzt bei euch mitglesen und mir so meine Gedanken gemacht, für mich steht jetzt hier die Frage??? :?: Erkenne :search: ich Hartz IV Empfänger unbedingt am Aussehen oder an der Kleidergröße ???? NEIN :nono: - Ich persönlich glaube es nicht - auch glaube ich nicht, das Hartz IV gleich dick heißt. Ich trage jetzt mittlerweile auch Gr. 46/48, aber nicht, weil ich HartzIV bekomme, sondern weil ich ganz häßliche Spritzen bekomme (MTX).
Auch das eigene Selbstbewußtsein, hat weder mit H4 noch mit dick zu tun.
Das ist eine (für mich) Einstellungssache.

@ Zamba, ja genau so wie du es machst ist es toll ! :P Sich annehmen, dann bekommen wir, so wie wir sind, eine positive Ausstrahlung und das Selbstbewußtsein, welches wir brauchen. :thumbsup:
Viel Zerbrechlichkeit ist in der Welt, aber auch Hände, die helfen und schützen.
R. Leonhardt

*dorothee*

unregistriert

12

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:37

@ gaestin: ich glaube, ich verstehe so ungefähr, was Du meinst.
Kann das sein : Hartz4=faul=dick in der vorurteilsgeprägten Meinung,
obwohl Hartz4=arm=schlechte Nahrung=dick richtig wäre?

Und dass sich Hartz4-Frauen, die übergewichtig sind, noch weniger nach draussen trauen, weil sie Vorurteil 1 fürchten?
Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, oder bring ein kurzes Beispiel, bitte :)

ich bin selbst übergewichtig, Gründe egal, Hartz4 ist nicht dabei - und ich hab das Selbstbewußtsein nicht, um das ich Zamba echt beneide :wacko: - wenn ich mir vorstelle, ich würd mir noch Gedanken über Vorurteil 1 machen müssen, dann gings mir glaub ich richtig schlecht....

lg, doro

Mari-on

unregistriert

13

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:38

Ich bin zwar nicht direkt übergewichtig, habe aber seit letztes Jahr 7 Kg zugenommen durch Cortison (Asthma), die Kilos haben liebevoll meine Hüften umschlungen und für ein wenig Holz vor der Hüttn gesorgt. Gefallen tuts mir nicht direkt, aber ich kann damit leben.
Mit Hartz4 hab ich aber ein ganz riesiges Ego-Problem, ich hab ständig das Gefühl, mich entschuldigen zu müssen, Geld vom Staat zu bekommen fürs Nichtstun, ich kann damit gar nicht gut umgehn, ich komm mir manchmal richtig klein vor und deshalb ist mein eigenes Bild von mir auch nicht so dolle, so daß ich bei 7 Kg mehr mich auch schonmal fühle, als wären es gleich 70Kg mehr.

Kornblume

unregistriert

14

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:20

Ach Marion, ich drück Dich mal! :druck1
Ich finde, wir beide sehen gleich klein und knuffig und rundlich aus. ;) Und das ist genau richtig so. :thumbup:

@Zamba: Deine Worte finde ich richtig gut!!!

15

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:01

Zitat

Antwort
aber wie reagiert man am besten, wenn Leute haemische
Bemerkungen machen ueber Hartz 4 Empfaengerinnen
mit ihren Uebergrossen, das ist eine meiner Fragen.
Also, nicht ueber einen selber, sondern ueber andere.
Also wenn ich direkt sehe, das jemand eine Frau oder auch
einen Mann, wegen seines Gewichtes Kritisiert, egal ob er
nun von Hartz IV lebt, sieht man ja nicht JEDEM an, stelle ich
mich IMMER auf die Seite und
dem Jenigen zur Seite... da kenne ich gar nichts!

Ich denke wichtig ist es: Sich mit den Betroffenen IMMER solidarisch
zu zeigen und den anderen DUMMEN MENSCHEN zu zeigen, den machst
du NICHT so einfach fertig! Ich mag es nicht, wenn Menschen sich
gegenseitig fertig machen. Aber ich HASSE es, wenn man sich auf
Menschen stürzt, die sich in solch einer Situation eh nicht so gut
wehren können. Boh... dann kann ich echt zur RAMMSAU werden...
Dann stampfe ich diese Leute mit meinem losen Mundwerk echt
gerne in Grund und Boden! Da ist der Ausdruck: Du Gullieschlüpper
noch harmlos! Da fällt mir dann auch noch was intelligenteres ein!

Aber was moralisch wichtig ist, finde ich.... das ich mich dann
demonstrativ auf die Seite des Schwächeren stelle!!!!!!

Ich denke, so kann man sehr gut mit der Situation umgehen!

NICHT WEGGUCKEN, sondern HINGUCKEN und sich mit dem
Betroffenen SOLIDARISIEREN!!! IHN unterstützen - finde ich
persönlich sehr, sehr wichtig! :druck5

LG Phoenix :drache1

sternchen01

unregistriert

16

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:14

Ich schreibe mal als betroffene ,
Ich steh zu dem was ich bin, dick fett und evtl Hässlich na und ? Ich gehe dennoch auf Menschen zu bin ein fröhlicher Mensch.Gehe 4 std am tag Arbeiten und hier hab ich das gefühl das meine Kolgen sehr viel verständis für meine situation haben.Würde gerne abnehmen doch ledier geht das bei ir nicht so einfach (krankheits bedingt)
Was mich am meisten stört ist das ich in meiner Größe kaum tragbare kleidung finde die ich bezahlen kann.Endweder sind sie zu teuer oder passen einfach nicht.
Vorutteile wie Stakrgewichtige sind extrem faul möchte ich so nicht stehen lassen.Ich Laufe viele strecken zu fuß ab (fahrad fahren liegt mir nicht)Habe eine Antrengede Arbeit .Mein tag gestaltet sich so: Morgens 6 uhr schellt das erste mal der wecker steht männe auf weil er zur Arbeit geht die er seit paar tagen über eine leihfirma bekommen hat. 7 uhr stehe ich auf mache unsere tochter für die kita feritg .Danahc hab cih etwas zeit .Geniese etwas die ruhe räume hier und da dinge noch auf .um 10.30 gehe ich arbeiten um 15.00 uhr kann auch mal 10 min später werden hab ich feier abend.Fahre erst mal heim 15.40 kommt mein kind von der kita .Dan ist erst mal bis 17.00 uhr enspannung oder pielen mit lüdde angesagt .!7.00 uhr abendessen machen .Haushalt was ich morgens nicht geschafft habe . 20.00 uhr geht meine kleine ins Bett und ich habe etwas zeit für mich und meinen Mann .22.00 uhr geht es dan ins Bett.So der Tages ablauf ist von mo- do Freitags hab ich frei die Arbeitszeit wird dan ersetzt durch großputz, einkauf,artztermine .Samstags genau wie mo-do nur ein underscheid meine lüdde muss zur Oma da Papa und Mama arbeiten geht.So undernehmen wir dan als Familei gemeinsam was Flohmärkte besuchen oder mal ein teirpark der nix kostet etc.pp also ein tag für die familie .Sagt mri bitte mal einer wo ich in diesen wochenrythmus noch sport mit einbringen könnte .Ferienzeit sieht es bei uns auch nciht viel besser aus .Ok insofern bekommen wir wohl noch aufstockend hartz 4 aber das proplem mit mehr sprottreiben ect habe ich dennoch ??Das einzige wie schon geschrieben ist wo ich mcih wirklcih schäme,meine alten Klaommten die ich seid jahrzehtnen anziehe und kaum neue sies auch nrui gebrauchte sachen für meine kleidergrlöße bekomme.Ich schaue schon gar nicht mehr was ist modern was nicht einfach gesagt farblich muss es zusammen passen den zweck erfüllen .Da wir elten ausgehen (kostet ja geld ) habe ich auch ncith wirklich endsprechende kleidung zuhause .Kurzum gesagt ich fühle mcih in meinen klamotten die ich habe ncith wirklich wohl ,aber lasse den kopf nciht hängen und schaue immer voran es geht bestimtm wieder aufwärts die ersten kleinen schritte laufen wir bereits nun hoffen wir das wir noch ein großen schritt vorwärts kommen werden .Solange heist es durchhalten .Möchte noch hinzufügen ncith alle dicken sind stinke faul ,was fehlt ist die modivation und ein bischen glück.

andreah48

unregistriert

17

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:22

Ich bin wohl eine der eher intoleranten. Ich habe zwar auch Freunde die übergewichtig sind, aber ich bin der Meinung und sage das auch, dass sie schon etwas mehr auf ihre Gesundheit achten sollten.
Ein wenig Sport und gesunde Ernährung hat noch niemanden geschadet. Ich weiß auch, dass manch einer krankheitsbedingt nichts für sein Übergewicht kann. Ich lasse auch keine dummen Sprüche los.
Aaabeeer: ich bin schon ein Gesundheitsapostel...:D
Genauso ungesund ist es aber auch wenn man hungert und halb Magersüchtig durch die Gegend rennt.

sternchen01

unregistriert

18

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:30

@andrea Gesunde ernährugn steht bei uns ganz oben an.Doch muss ich sagen was ist wenn kein geld vorhadnen it um gesunde Nahrungsmittel zu kaufen ? Was ist gesund was nicht? Manche haben nie gelernt gesund zu leben eine Ernährungsumstellung kostet viel kraft und geld .Was beides dan ncith vorhanden ist.Dan kommt das nächste wenn Jemand abnimmt ergibt sich ein neues Proplem Man braucht neue kleidung !! Bisher hab ich veruscht ohne spenden ect.pp asuzukommen und möchte das auch nicht unbedingt .Es fängt auch beim sport an Viele Sportarten die für stakr Übergewichtige super sind sdn einfach mit ksoten verbunden die niemand übernehmen möchte KK macht d rein gar nix die bezhalen ehr eine Magen op ja super wenn da keine ernährungsumstellung erfolgt ist auch eine geiwchtsreduzierung auf tauer abzusehn!! Ohwei muss los

shaya02

unregistriert

19

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:35

Hallo Sternchen, Ich kenne dein problem und weiss genau wie du dich fühlst ich glaube das problem ist auch was man sich ernährungsmässig leisten kann.Und unwissenheit das man auch billig gut abwechslungsreich und gesund kochen könnte wenn man wüsste wie.Vieles ist auch echt frusst.Ich fühle mich auch hässlich ich hatte vor ein paar tagen auch wieder so ein zusammenbruch und ich frage mich oft wo ich die kraft her nehme den so hübsch kann ich doch nicht sein wenn immer leute gucken und es aauch bemerkungen machen. Den Tag als Jamiro geboren ist bin ich mit dem Bus nachhause gefahren noch völlig durch den Wind bei uns am Zob ist ein Imbiss da arbeitet meine freundin ab und an sie hat mich auf einen Kaffee eingeladen ich bin also richtung imbiss und da waren auch 5 typen in einer kneipevor der tür und ich bin nicht doof ich habe gesehen wie sie über mich redeten normal sage ich nichts aber ich war so fertig ich habe sie angebrüllt was für feiglinge sie wären und wenn sie was zusagen haben dann laut und in mein Gesicht. Sie waren ziemlich schockiert. so ist es ganz oft wie soll ich mich schön finden selbstbewusster werden wenn es Menschen gibt die mir immer wieder Steine in den weg legen.Man traut sich doch gar nicht mehr.Ich bin total verängstigt aber ich zeige das nicht das mich ihr gerede trifft.Ich fühle mich hässlich auch wenn dann meine Franzi kommt und sagt Mam spinnst du jeder Mensch hat was schönes und was hässliches an sich und du hast so eine tolle Seele und das macht dich so wunderschön also lass sie doch reden.Ich kann das nicht mehr es zerstört mich irgendwie.weg hören geht nicht mehrder panzer um mich bröckelt und ich werde immer verletzlicher.GGGGLG shaya

andreah48

unregistriert

20

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:40

Nun ja. Ich habe auch nicht viel Geld. Und trotzdem kann ich mich gesund ernähren. :) Klar kann man nicht alles kaufen, aber es gibt auch genug billige, günstige gesunde Nahrungsmittel.
Und spazieren gehen und zügig laufen kostet nichts. Im Sommer kann man falls vorhanden kostenlos im See schwimmen gehen, und falls man hat, kann man sich mit dem Rad fortbewegen.
Viele Vereine bieten Kurse an, die so gut wie nichts kosten. Ich habe mal Aerobic im sportverein gemacht, das hat mich im Monat 3 Euro gekostet.
Ich weiß das es schwer ist aus so einem Teufelskreis herauszukommen.

Zur Zeit sind neben Ihnen 20 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Mitglieder und 10 Besucher

Angel, Bärbel, big_fish, cybercat0203, Engel, grincat1, SusanneH., tearsdontlie1979, weisserose, Whuppity