Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

kinderlachen (Gestern, 09:44)

Susiundstrolch (15. Mai 2012, 17:01)

gunnar (14. Mai 2012, 14:01)

nadinew82 (11. Mai 2012, 20:11)

Jasminawien (8. Mai 2012, 20:53)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

Kornblume

unregistriert

1

Dienstag, 14. April 2009, 21:21

500 Euro Grundsicherung für jedes Kind verlangt

Folgendes Thema ging heute durch die Medien:

500 Euro Grundsicherung für jedes Kind verlangt

Mit einer eigenständigen Grundsicherung für jedes Kind in Höhe von monatlich 500 Euro soll die wachsende Kinderarmut bekämpft werden. Familienverbände und Experten stellte dazu am Dienstag in Berlin ein Modell zur vollkommenen Erneuerung der Familienförderung vor.

Angesichts wachsender Kinderarmut verlangen Experten eine eigenständige Grundsicherung für jedes Kind.
Anstelle von Kindergeld, Sozialgeld, Kinderzuschlag oder BAföG sollen alle Kinder bis zum 27. Lebensjahr unabhängig vom Einkommen der Eltern den einheitlichen Betrag erhalten. Die Finanzierung der auf 100 Milliarden Euro jährlich geschätzten Kosten könne weitgehend aus den bisherigen Familienleistungen einschließlich des Ehegattensplittings finanziert werden.

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) kündigte eine Überarbeitung der bisherigen Kinder-Förderung für die nächste Legislaturperiode an. Zum Vorschlag der Verbände äußerte sie sich skeptisch: Die bisher präsentierten Modelle sind nicht fundiert genug und werden deshalb von uns nicht unterstützt.

Derzeit leben 2,4 Millionen Kinder in Armut. Dies führe zu immer größeren Gerechtigkeitsproblemen, begründeten Arbeiterwohlfahrt, Kinderschutzbund, GEW und namhafte Familienexperten ihren Vorstoß. Diese Kinder hätten oft kaum Chancen zum sozialen Aufstieg. Das bisherige zerstückelte System der Kinderförderung hat versagt: Es ist bürokratisch, intransparent und ungerecht , sagte Christiane Reckmann vom Präsidium der Arbeiterwohlfahrt. Deshalb sei ein Systemwechsel nötig.

Die 500 Euro Grundsicherung berechnet sich nach den 322 Euro, die das Bundesverfassungsgericht als Existenzminimum für ein Kind festgelegt hat. Mindestens 180 Euro im Monat haben Gerichte als monatlichen Bedarf für Erziehung, Betreuung und Ausbildung ermittelt. Etwa 10 Milliarden Euro pro Jahr seien noch als Lücke bei der Finanzierung zu füllen, sagten die Verfechter des neuen Modells.

Laut Kinderschutzbund-Präsident Heinz Hilgers soll das Geld für die Kindergrundsicherung aus den 44,5 Milliarden Euro kommen, die durch den Wegfall bestehender Familienleistungen frei würden. 30 Milliarden fallen durch die geplante Besteuerung der Grundsicherung an. Die Abschaffung des Ehegattensplittings soll einen weiteren zweistelligen Milliarden-Betrag bringen. Nach den Berechnungen der Vertreter der Grundsicherung müssen nur sehr wohlhabende Alleinverdiener und Paare ohne Kinder mit Einbußen rechnen.

Maßnahmen zur Bekämpfung der Kinderarmut werden in den kommenden Jahren immer dringender werden, sagen Experten. Mit oder ohne Krise – in gut 20 Jahren werden von den knapp über 10 Millionen Menschen unter 18 Jahren in unserem Land dann etwa vier bis fünf Millionen in Armut leben , sagte Hilgers mit Hinweis auf neue Untersuchungen voraus.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/…aid_389709.html

Was meint Ihr denn zu so einem Vorschlag? Ich finde es schade, dass Frau v.d.L. einfach nur sagt, die präsentierten Modelle seien "nicht fundiert genug und werden deshalb von uns nicht unterstützt". Was genau meint sie denn mit "nicht fundiert genug"? Warum reden Politiker eigentlich fast nie Klartext?

Der letzte Absatz ist wahrscheinlich leider wahr. :(

Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

*dorothee*

unregistriert

2

Dienstag, 14. April 2009, 21:29

dazu muss ich mir erst Gedanken machen...
nur so viel: ich bin so gar nicht unvoreingenommen, wenn ich allein den Namen dieser Dame höre.... Hasskappe!!!! - und ich muss zugeben, bei dieser Dame kann ich nicht sachlich bleiben.....es gibt kaum jemanden, den ich verlogener finde als diese Frau mit ihrem Madonnenlächeln....
*das war ein emotionaler Ausbruch* sorry ;)

Geburtstag: 27. Juni

3

Mittwoch, 15. April 2009, 03:02

Nix Sorry liebe Doro!

Nicht nur du bekommst eine Hasskappe wenn du den Namen dieser absolut inkompetenten
Ministerin hörst...

Ich wünsche mir noch etwas: Das diese Person und auch die andern Politiker sofort in Armut
gestoßen würden, damit sie uns verstehen... So sehr hasse ich diese Person!!!!

Sie ist anmaßen, arrogant und weiß doch von unseren Schwierigkeiten gar nichts!!!
Sie hat bestimmt noch niemals hungern müssen, ihre Kinder bestimmt auch nicht!
Wenn die den Mund aufmacht kommt nur Blödsinn raus! Auch windet sie sich immer wieder,
wenn sie mal konkrete, klare Aussagen treffen soll aus der Situation heraus.
Sie ist sogar so anmaßend, das sie sich noch nicht einmal herablässt, auf direkte, wichtige
Fragen selber zu antworten. Selbst da schickt sie andere vor! DAS finde ich feige!

Das sagt doch schon alles über ihre Inkompetenz aus.

Sie ist einerseits doch dafür, das noch mehr Kinder geboren werden sollen. Ja, aber wie
passt das denn bitte schön???? Sollen noch mehr Kinder HUNGERN???

Ja, ich glaube auch, das der letzte Abschnitt des Artikels leider zutreffen wird!

Ich hoffe aber, das es schon vorher einige Aufstände gegen diese Ungerechtigkeiten
geben wird... Also... ich arbeite stetig daran... ;) :phat:

500 Euro hören sich schon mal ganz gut an und vor allem MUSS es einen unabhängigen
von mir aus... "Familienfond" -so nenne ich ihn hier mal- geben.

Aber auch darf nicht ausser Acht gelassen werden, das nicht
immer gegen die Mütter gegen an gegangen wird, die ihre Kinder großziehen wollen!!!!!
Die Kinder brauchen ihre Mütter - oder auch Väter - !
Vor allem bei Alleinerziehenden würde ich mir wünschen, das der stetige Druck endlich
weg ist, sich immer entscheiden und damit kämpfen zu müssen...
wenn ich meine Kinder unterstützen und begleiten
will und deshalb nicht arbeiten gehen kann, oder auch möchte!!!
Dann sollte ich das tu können, ohne gleich schief angesehen zu werden. Das wünsche
ich mir!

Jede Mutter oder auch jeder Vater, sollte das selber entscheiden dürfen,
ohne Angst haben zu müssen, finanziell total benachteiligt zu sein, nur weil man sich um
seine Kinder ordentlich kümmern will.
Denn für die ENTWICKLUNG der Kinder ist es von
enormer Wichtigkeit, egal ob arm oder reich..
das sollte keine Rolle mehr spielen... das ist meine private Meinung und das würde ich
mir wünschen für die Zukunft!!! :love:

Es wird auf jeden Fall sehr schwer werden, das durchzuboxen.
Meiner Meinung nach müsste Harzt IV komplett verschwinden, auch die Einstellungen dazu,
aber ich befürchte, das bleibt wohl nur ein Traum... aber träumen darf ich ja, oder??? ;) :)

LG Phoenix :loveyou:

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

4

Mittwoch, 15. April 2009, 10:36

Hallo,

ja das wär super... 500 Euro Grundsicherung für die Kinder. Mit dem Geld würde der Lohn meines Mannes zum leben locker ausreichen.

Ok ok träumen darf man.

Aber mal ehrlich, soweit wird es nie kommen. Wir dürfen uns schon glücklich schätzen das sie endlich mal den Regelsatz für 7-13 jährige angehoben haben. Mehr wird nicht passieren... zumindestens in den nächsten paar Jahren nicht.

Und was Frau v. und zu angeht, welche sich auch noch Ministerin nennt... darüber schweige ich mal lieber. Sie sollte sich doch lieber erstmal um ihre eigenen Kinder kümmern. Aber nein geht ja nicht, sie muss sich ja über total sinnlose Dinge auslassen, die unseren Kindern null bringen.
Die Frau sollte mal mit ihren Kindern in unserer Situation sein, und erst danach kann sie über solche Dinge urteilen.
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

Yvokas

unregistriert

5

Mittwoch, 15. April 2009, 18:45

Der Gedanke ist auf jeden Fall super! Aber ob sich das je durchsetzt ist leider mehr als fraglich!
Was unsere "liebe" Frau Ministerin angeht, so kann ich mich da nur meinen "Vorrednern" anschließen. Wenn diese Frau mir erzählen will, das man ohne Probleme mit 7 Kindern auch noch einen Volltagsjob vereinbaren kann, dann ist das für mich glatt gelogen. Sie hat mit Sicherheit ein Kindermädchen, genug Geld um ihren Kindern Betreuungen zu bezahlen und wahrscheinlich auch noch ne Frau zum sauber machen und zum einkaufen. Das ganze auf Kosten des Steuerzahlers wahrscheinlich! X( Die weiss kein Stück davon, wie es ist seinem Kind sagen zu müssen, du kannst nicht mit zur Klassenfahrt, es gibt die nächsten Tage keinen Apfel und Ende des Monats gibts nichts warmes mehr zu essen....Oh man, ich könnte so :puke:
Entschuldigt bitte, meine Meinung!

LG Yvonne

phidalilu

Meister

Geburtstag: 18. August 1977 (34)

Beruf: Lehrerin

6

Mittwoch, 15. April 2009, 20:33

Hallo ihr!

Ist lustig... Über Grundsicherung wollte ich irgendwann in den letzten Tagen auch mal einen Thread eröffnen... Aber wieder vor lauter anderen Dingen die zu tun sind vergessen... Danke Kornblume...

Mein Bruder redet schon seit Jahren von Grundsicherung... Seine Ideen gehen aber noch weiter und er spricht von einer Grundsicherung für jeden Bürger... Bisher konnte er mich noch nicht ganz überzeugen weil zumindest seine gedachte Finanzierung auf ziemlich wackeligen Beinen steht... Wir arbeiten immer mal wieder dran, wenn wir uns treffen :) ...

Eine Grundsicherung für Kinder wäre schon sinnvoll, keine Frage, aber die ganzen Probleme wären damit noch nicht gelöst... Mir schwebt immer noch irgendetwas in die Richtung vor, dass Mütter/Väter entlohnt werden müssen für ihre Tätigkeit - sowas wie Karriereverlustausgleichszahlungen (kann ja nicht sein, dass ständig die Kinderlosen das dicke Geld verdienen)... Ne, das ist noch so gar nicht ausgereift... Aber wie schon in letzten Abschnitt gesagt, ich arbeite weiter mit meinem Bruder dran...

Liebe Grüße,
Dagmar

Zora

unregistriert

7

Mittwoch, 15. April 2009, 23:05

Bis zu einem bestimmten Alter sehe ich absolut ein, dass Kinder eine Bezugsperson (egal ob Vater oder Mutter) dauerhaft zuhause brauchen. Aber irgendwann sollten Kinder auch lernen, dass man für ein besseres Leben auch arbeiten gehen muss und da haben die Eltern Vorbildfunktion. Klar, wenn man nichts findet, ist es auch nochmal was anderes. Aber auch da bekommen die Kinder mit, dass man sich bemüht.

Meine Tochter ist nun 10 und ich arbeite wieder voll, seit sie 3 Jahre alt ist. Davor habe ich abends bedient, so haben mir max. 2 Std am Tag Zeit für meine Tochter gefehlt, da ich ab 17 Uhr gearbeitet habe. Ich wünsche mir auch jetzt noch oft, ich könnte daheim sein und mehr für sie da sein. Aber das muss man sich eben auch leisten können. Ich kanns nicht und arbeite darum. Dafür kann man sich auch so wieder andere Dinge leisten um die Zeit miteinander zu gestalten.

Die Idee mit der Grundsicherung ist nicht schlecht, aber da müsste schon noch daran gefeilt werden. Unabhängig vom Einkommen der Eltern? Das finde ich garnicht gut, aber man könnte die Einkommensgrenze einiges nach oben hin anheben.

Leihoma

unregistriert

8

Donnerstag, 16. April 2009, 08:36

Grundsicherung von 500 € pro Kind (bis 27 Jahre) ist wieder einmal so ein Wahlkampfthema.
Sehr unrealistisch und unbezahlbar.

Eine finanziellle Grundsicherung, in dieser Höhe, halte ich für völlig falsch, da viele
Kinder schon heute verwahrlosen und dies würde sich durch Geld nicht ändern. Im Gegenteil !
Die jetzt schon verwahrlosten Kinder, bekämen noch mehr Geschwister.

Neben einer Ganztagsbetreuung ab dem 3ten Lebensjahr, sollte der Staat ( + angemessenem Kindergeld) die
Dinge finanzieren, durch die arme Kinder ins Abseits geraten.

z. B.

Ganztagsschulen mit Freizeitaktivitäten
Schulbusse oder Monatskarten
Schulmaterial (einschl. PC und Internet)
Schuluniformen (einschl. Sportbekleidung)
Schulspeisung (Frühstück und Mittagessen)
Klassenfahrten und Ausflüge
Förderung von speziellen Begabungen.
Finanzierung des Studiums
Finanzierung der Ausbildung

Gleiche Bildungschancen für alle Kinder.

Somit hätten auch die Eltern Zeit, sich um ihre eigene Fortbildung zu bemühen, denn Fachkräfte
werde immer gesucht.
Keiner sollte vergessen, dass nach der Kinderarmut, die Altersarmut folgt, wenn man sich nicht rechtzeitig
um seine Rente kümmert.

Ich habe immer gearbeitet und wenn ich mir meinen Sohn heute anschaue, dann hat es ihm nicht geschadet.
Unter den oben genannten Umständen, hätte ich gerne mehr Kinder gehabt.

*dorothee*

unregistriert

9

Donnerstag, 16. April 2009, 09:11

@Leihoma:
das finde ich richtig gut, was Du da geschrieben hast.
Mir fällt dazu ein Satz ein, den ich mal gelesen habe:
"gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einen Tag satt. Lehre ihn Fischen, und er wird nie mehr hungern"

Chancengleichheit ist das Zauberwort und gleiche, einkommensunabhängige Bildungschancen für alle. Dann kann jeder selbst seine Zukunft bestimmen und ist nicht mehr abhängig von diesem Gängelband der Bürokratie und den "Hand in den Mund-Unterstützungen".

Toller Beitrag, danke dafür.

lg, doro

andreah48

unregistriert

10

Donnerstag, 16. April 2009, 09:33

Eine Grundsicherung finde ich auch nicht als den richtigen Weg. Wie Leihoma schon sagt, würden dadurch noch mehr Kinder in armen Familien auf die Welt kommen.
Auch die Vorschläge die Leihoma zur Besserung bringt kann ich nur unterstreichen.

phidalilu

Meister

Geburtstag: 18. August 1977 (34)

Beruf: Lehrerin

11

Donnerstag, 16. April 2009, 10:18

Hallo ihr!

Warum bekämen verwarloste Kinder bei einer Grundsicherung mehr Geschwister??? Also ich seh das nicht unbedingt so! Wenn beide Elternteile nicht arbeiten gehen würde eine Grundsicherung von 500 Euro nicht so wahnsinnig viel mehr Geld für ein Schulkind bedeuten (schließlich würden ja für die Grundsicherung Kindergeld, Sozialgeld u.ä. wegfallen)... Richtig helfen würde es allerdings Familien in denen ein Elternteil arbeiten geht, viele Kinder da sind um die sich der andere Elternteil zuhause kümmert... Alles immer richtig zu machen, für jeden gerecht, für alles sinnvoll ist ganz schön schwehr...

Etwas für gleiche Bildungschancen zu tun wäre sicherlich auch das Erste und Notwendigste, was mir einfallen würde... Dazu müssten aber in Deutschland nicht nur direkte Hilfen (wie ein PC und Intenet für alle Kinder, bezahlte Schulkleidung u.s.w.) her sondern das ganze Schulsystem müsste umgestellt werden... Solange in Deutschland nicht die Heterogenität in Schulkassen als Chance gesehen wird, sondern über frühe Sortierung versucht wird einen Einheitsbrei zu konstruieren - solange wird es keine Chancengleichheit geben...

Liebe Grüße,
Dagmar

Marianne

unregistriert

12

Freitag, 17. April 2009, 14:28

An eine Grundsicherung glaube ich sowieso nicht. Es stehen doch dieses Jahr wieder die Wahlen an und da müssen doch vorher wieder Versprechungen gemacht werden. Nach den Wahlen, kommt ja dann wieder die bekannte Alzheimer bei unseren Politikern. Viel besser fände ich ein Grundgehalt für Frauen, die sich entscheiden Mutter zu werden. Und gleiche Chancen für alle Kinder in der Bildung. LG Marianne

13

Freitag, 17. April 2009, 14:39

Hallo Marianne. :love: :love: :love:

Zitat

Viel besser fände ich ein Grundgehalt für Frauen, die sich entscheiden Mutter zu werden. Und gleiche Chancen für alle Kinder in der Bildung.
Ja, das wäre eine super Idee!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das werde ich demnächst mal meinem Bundestagsabgeordneten von der SPD vorschlagen.

Finde ich ehrlich gut. :)

Marianne

unregistriert

14

Freitag, 17. April 2009, 15:53

Und Du glaubst, dieser Abgeordnete hat ein Herz dafür????????
Also, wenn ich mir vorstelle, man schlägt ihn das vor der Wahl vor, glaube ich, er sagt ja.
Und nach der Wahl sagt er, leider leider NEIN.
Am besten wäre es, hier würden alle in den Bundestag einziehen und Politiker werden, dann wäre unsere Politik in Deutschland 1 A. :blush:
LG Marianne

Zora

unregistriert

15

Freitag, 17. April 2009, 17:54

Am besten wäre es, hier würden alle in den Bundestag einziehen und Politiker werden, dann wäre unsere Politik in Deutschland 1 A. :blush:
LG Marianne
Ja, Jane übernimmt dann die Finanzen, dann kommen alle gut über die Runden. Das finde ich echt bewunderstwert, wie sie das hinbekommt ;)

16

Samstag, 18. April 2009, 04:20

Also ich will den Job des Außenministers haben... :flugzeug :flugzeug :flugzeug

Will endlich mal alles in der Welt sehen... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Melde mich hiermit freiwillig!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@Marianne :love:
Das weiß ich nicht, ob er mir die Wahrheit sagt.
Das weiß man bei Politikern ja eh nie... leider...
Aber er tut sehr viel hier und versucht immer sein
Bestes zu geben... Das ist doch ein Anfang... und
verdient Vertrauen.. meiner Meinung nach... ;)

Ich beobachte ihn weiter und werde ihm den Vorschlag
machen, mal sehen, was passiert.... ;) :)

Aber er macht halt nicht alleine Politik.... hmmmm... :hmm:

Weißt ja, die Hoffnung stirbt zu letzt! Gell?? ;)

Lg Phoenix :ari2 :sonne :ari2

blitzi

unregistriert

17

Freitag, 19. Juni 2009, 14:14

Infos zur Kinderarmut

500 Euro Kindergrundsicherung für jedes Kind?

den artikel hab ich gefunden. vielleicht mal interessant zum lesen

http://www.kinderarmut-durch-hartz4.de/18-20090518136.html

napoleon

unregistriert

18

Samstag, 20. Juni 2009, 10:41

wenn es nur mal umgestzt werde würde.........ich rege mich eh immer auf wie es sein kann wenn jemand schon Vollzeit arbeite nicht genug bekommt um wenigstens sein Familie normalen Standart bieten kann zum leben das man dann noch Harz4 aufstockend beantragen muß...ich könnt ko....

Seid mal ehrlich zu DM Zeiten war das doch oft kein solches Problem...Erst gestern habe ich mit jemanden geredet da ging es um unsere Wohnung von früher war nicht so klein 78qm und wir haben 450.-DM warm bezahlt...heute kostet die Wohnung 480,.€dann noch Stom usw.wie kann/soll das gehn mit 7.50€ die Stunde..

grüße Brigita

Yvokas

unregistriert

19

Samstag, 20. Juni 2009, 10:47

Napi, da gebe ich dir vollkommen recht! Ich finde das einen untragbaren Zustand, dass es Familien gibt, wo Mann oder Frau den ganzen Tag arbeiten gehen und trotzdem Hartz4 bekommen müssen, um über den Monat zu kommen. :ari
Auch wenn oft gesagt wurde, das durch den Euro auch die Preise halbiert werden, die Realität sieht anders aus. Da wurden wir mal wieder so richtig verar...! X(

LG Yvonne

Beate62

unregistriert

20

Samstag, 20. Juni 2009, 11:50

Hallo Yvonne,
ja die Preise finde ich auch irre. Es gibt ein paar wenige Produkte die billiger geworden sind, der Großteil ist schweineteuer.
Was mich immer so stört ist das die Großverdiener immer doppelt absahnen, z.B. Lohnerhöhung 3 Prozent. Bei einem Stundenlohn von 7,50 Euro sind das 22 Cent pro Stunde mehr, monatlich bei 180 STd. grad mal 39,60 Euro, bei einem Verdienst von 5.000 Euro ist es schon ein Sümmchen von 150 Euro.
Oder was jetzt grad beschlossen wurde, man kann die Kosten für die Krankenversicherung von der Steuer absetzen. Super kewl. Ein Kleinverdiener zahlt nicht genügend Steuern um was davon zu haben, die Großen bekommen es weil sie ja viel Steuern zahlen.
Also eine Ermäßigung für die die schon viel haben.
Und so geht es doch eigentlich nur.
Ach ich würde noch so gerne weiter schimpfen und muss mich doch sputen zum Sommerfest der 1. Klasse zu kommen. :druck5
LG
Beate

Zur Zeit sind neben Ihnen 19 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Mitglieder und 11 Besucher

Angel, Bärbel, big_fish, luckystar2005, Manuela1979, tearsdontlie1979, weisserose, Whuppity