Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Tausch-Buecher.de
Kontrollzentrum
Shoutbox
Neue Benutzer

kinderlachen (Gestern, 09:44)

Susiundstrolch (15. Mai 2012, 17:01)

gunnar (14. Mai 2012, 14:01)

nadinew82 (11. Mai 2012, 20:11)

Jasminawien (8. Mai 2012, 20:53)

Geburtstage

Heute hat niemand Geburtstag.

jedi01

unregistriert

1

Montag, 13. April 2009, 05:36

Die Armut der Kinder und traurige Vorurteile prägen die Kindheit

Im Oktober 2008 fand ich im Netz, die Homepage von www.kinder-armut.de. :search:
Heute nach über einem halben Jahr,
des Sammelns von Eindrücken & Emotionen kommt hier
mein Statement
:gamer: für von Armut betroffene Kinder in Deutschland. Ihr recht auf eine Zukunft,
welche in der Verantwortung, Denken und dem Handel aller Erwachsenen in Deutschland liegt.
:knot:

Es gibt in unserem Land leider immer noch viele Menschen, die Glauben, :patsch:
dass es keine Kinderarmut bei uns gibt und es nur ein verzicht auf Gewohnheiten im Vergleich zu der Armut in Afrika ist.
:nono: Jeder der so oberflächlich dieses Thema beurteilt
macht sich meiner Meinung nach mit Schuldig.
:stick:
Denn ein Kind in Afrika weiß z.B. genauso wenig über das einzige Paar kaputte Winterschuhe, wie unsere Kinder z.B. über Rebellen und Kinderarmee.
:hmm: :pleasantry: HUNGERN MÜSSEN ARME KINDER AUF DER GANZEN WELT UND
WIR SOLLTEN AUFHÖREN DAVON ZU TRÄUMEN DAS DEUTSCHE KINDER NUR AUF EINEN LOLLI VERZICHTEN MÜSSEN !!!
:pleasantry: Es gibt in unserer Gesellschaft eine verbreitete
absolut menschenverachtende Denkweise :cursing:
über Arbeitslose, Alkohol, Flachbildschirm TV, verwahrloste & verhungerte Kinder, Steuergelder, Schmarotzer :lol: ............... Ja es gab diese Einzelfälle, aber wie viele
Kinder lässt unsere Regierung ohne Reue unter der Reform Harz VI hungern und verwahrlosen?
:cursing: :cursing: :cursing:

Warum Fragt keiner ?( , wie alle anderen betroffenen Kinder
um das überleben Kämpfen müssen?
Warum Interessiert
:whistling: es in Deutschland kaum Jemanden, was Kinder & Eltern für
ein demütigendes
:lol: & diskriminierendes :lol: Leben unter Harz VI leben müssen?
Berufstätig Eltern die Ihren Kindern vorleben etwas Besseres
:king: zu sein und diese Kinder dann respektlos Schulmaterial, Kleidung und die kleinen Seelen von armen Kindern zerstören. :thumbdown:

Die zuständigen Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst :geek: , das Überleben von Kindern
beherrschen und ausnutzen wie im Feudalismus.
:puke:
Kinder nicht mal 10 Jahre alt skrupellos zu Betreuungssklaven der kleinen Geschwister machen zu wollen um Mama & Papa auf 1€ Job zu schicken unter Androhung von Sanktionen.

Mitarbeiter die ohne Gewissen für 14 Tage in Urlaub fahren, :flugzeug obwohl 30min davor einer
Familie die Zustellung des Bescheids, der schon seit 3 Monaten beim Amt liegt verspricht.
:dash:
In dem Wissen das der Kühlschrank leer ist und alle anderen Sachbearbeiter sich nicht Zuständig fühlen.
:censored: Kinder die Tag täglich zusehen müssen, wie Ihre Eltern verzweifelt und vergeblich um ein besseres Leben für die Kleinen Kämpfen. :family:
Dafür nur abwertende Blicke erhalten,
:miffy: man mit dem Finger auf Sie zeigt :stick: und am liebsten über den Tellerrand unserer Gesellschaft stoßen würde. :pfeil:
Das die Eltern der armen Kinder daran selbst Schuld sind.
Der Vater des Klassenkammeraden für arme Familien mit Arbeiten muss und der Urlaub oder
das neue Auto deshalb kleiner Ausfällt.
:cursing:

JEDER DER GLAUBT DIESES VERHALTEN IST DER RICHTIGE WEG FÜR DIE ZUKUNFT UNSERER KINDER IST EIN EGOISTISCHER MITTÄTER !!!! :cursing: :patsch: :dash:

JEDER DER GLAUBT DAS DIESE DINGE ÜBERALL ABER NICHT IN DEUTSCHLAND GANG UND GEBE SIND IST EIN ABSOLUTER TRÄUMER!!! :cursing: :patsch: :dash: Denn das sind Vorurteile & Tatsachen mit denen jedes betroffenen Kind täglich Kämpfen muss und sich ständig zu rechtfertigen hat. :cursing: :cursing: :cursing: Ich versuche so gut es mir geht, armen Kindern durch Sachspenden, ein kleines leuchten in die Augen zu Zaubern. :) Diesen Kindern zu zeigen:
"NEIN IHR SEIT NICHT JEDEM DEUTSCHEN EGAL !!!"

Es ist Hilfe im kleinen, ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es ist kein drüber hinweg schauen,
ganz nach dem Motto: „Mir hilft doch auch keiner!“
X(

Ich gebe den Glauben daran nicht auf, dass unsere Gesellschaft endlich erkennt,
wie egoistisch die Zukunft der folgenden Generationen ohne Chancen zerstört wird.
:S
Das man lang genug geredet hat und jetzt so schnell wie Möglich Taten folgen müssen
für arme Kinder in unserem Land.
:thumbup: Wir sind alle dafür Verantwortlich und jeder sollte sich so langsam dieser Klar werden und stellen. :knot:
Wie denkt Ihr darüber? ?(

Wie solll die Zukunft der Kinder aussehen, wenn keiner irgendwann Handelt ?
?(
Es gibt noch viele Vorurteile, mit denen so langsam mal aufgeräumt werden sollte,
deshalb immer her damit !!!!
:ari3

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Sabine (22.12.2009), (01.10.2009), (27.09.2009), (22.09.2009), Phoenix aus der Asche (17.09.2009), (16.04.2009)

mamutschka

Schüler

2

Montag, 13. April 2009, 08:38

Ich fände es wichtig das das Vorurteil "Jeder muß es alleine schaffen" verschwindet und zwar auf beiden Seiten.Wir leben als Gemeinschaft und jeder braucht irgendwann Hilfe. Mich ärgert es wenn man seine Hilfe anbietet weil man beim Lesen der Beiträge merkt da braucht jemand HIlfe und dann eine klare Absage bekommt, aber am nächsten Tag ein Hilfegesuch hier steht.
Ich versuche meinen Kindern Respekt vor Menschen und Dingen beizubringen. Setze mich oft hin und diskutiere mit ihnen die Werbung und verschiedene Fernsehfilme, in der Hoffnung das sie nicht einfach alles schlucken was man ihnen vorsetzt und ein Auge auf ihre Mitmenschen haben.
Vielleicht hilft es.
Mamutschka

blitzi

unregistriert

3

Montag, 13. April 2009, 08:52

:thumbup: liebe jedi, du hast den nagel auf den kopf getroffen!!!!!!!!!!
ich fühle mich auch komisch angeschaut, wenn ich manchen leuten von diesem forum erzähle und das ich hier helfe.
:( leider zuoft begegnet man vorurteilen und der den äusserung "selber schuld, sollen die arbeiten gehen. die fassen doch genug steuergelder ab und haben eine bessere einrichtung in ihren 4 wänden als du selber!" bis hin zu äusserungen wie : "du hast ja einen knall!" :sarcastic:
viele haben verlernt auch über ihren tellerrand hinauszuschauen und haben vergessen was "nächstenliebe" eigentlich bedeutet!
der staat verdient nur an "reichen" menschen und beutet die, die nichts haben trotzdem aus! :cursing:
gewalt, kriminalität und hass wird durch den staat gefördert, indem er seine kinder so aufwachsen lässt!
chancengleichheit für "arme kinder" in schule, ausbildung und berufswahl............das ich nicht lache!!!!
kein kind sollte seine mutter weinen sehen, wenn die verzweifelt ist und nicht weiß was sie am nächsten tag zu essen auf den tisch bringen soll!!!! ;(

kinder-armut.de ist ein anfang aufzurütteln !!!!!

wir sind hier und machen den anfang und ich hoffe das sich uns noch viele anschliessen!!!!!! :help: :thumbsup:

kaos

unregistriert

4

Montag, 13. April 2009, 12:03

Liebe jedi :kiss: :love:

Ich muss blitzi Recht geben, DU HAST DEN NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN !

Ich selber lebe mit meinen Kindern von 240 € Hartz4 im Monat (nach Abzug von Miete, Krankenkasse und Co)... Ich weiß wie es ist, den Kindern nicht das kaufen zu können, was sie sich wünschen und/oder was sie brauchen...
Ich muss selber jedes Mal zusehen wie ich meine 10 € Praxisgebühr bezahlen kann und die Tabletten die für mich Lebenswichtig sind damit ich überhaupt meinen Alltag regeln kann und mit den Kindern leben kann. Ohne diese Tabletten (Antidepressivas) würde es mir total dreckig gehen und ich könnte meine Wohnung nicht mehr verlassen... Würde nur noch in Angst & Panik leben...

Auch dieses Mal... Der Kinderbonus ist drauf gegangen für Rechnungen, ein paar kleine Teile für die Kinder und weg war der Kinderbonus... Meine Praxisgebühr ist noch nicht bezahlt und meine Tabletten halten noch genau für knapp 1 1/2 Wochen... Nun muss ich zusehen wie ich das bezahlen soll/kann...

Aber naja... Genug gejammert :S :S :S :S

Ich versuche so gut ich kann zu helfen... Denn auch ich sehe die Armut in diesem Land wofür sich niemand verantwortlich fühlt...

Geburtstag: 26. Dezember 1980 (31)

Beruf: Hausfrau

5

Montag, 13. April 2009, 13:19

Hallo Jedi,

dein Text sollte echt veröfftentlicht werden, also in einer Zeitschrift oder so, oder mal auf der Hauptseite verlinkt werden, ist super geschrieben, und trifft auf viele Sachen genau zu, leider ist es die traurige Wahrheit das viele so denken, wir erleben es auch tagtäglich fast, am eigenen Leib. Wie oft uns schon gesagt wurde geht doch arbeiten. Was soll man denn tun außer sich zu bewerben und von Firma zu Firma zu rennen. Und dann muss man psyhisch auch noch damit klarkommen, das fast jeden Tag absagen im Briefkasten liegen. Wir haben uns diese Lage bei Gott nicht selbst ausgesucht. Vor dem Unfall meines Mannes ging es uns auch noch besser. Und wir hätten es nicht für möglich gehalten das wir mal so ein dasein führen. Die Leute die sich so abwärtend über Harzt4 Empfänger auslassen waren noch nie in so einer Lage. Klar gibt es auch schwarze schafe, die wirklich keine Lust haben zu arbeiten, aber die Schwarzen Schafe gibt es leider überall, und wird es leider immer geben, aber ich bin überzeugt, das das nur ein kleiner Teil ist. Und das sehen die Leute nicht ein. "Einer so, alle so" das ist ein Standard sprichwort.

Ich weiß ihr die hier seid, wisst das alles, und versteht uns, aber vielleicht lässt es neue besucher und Mitglieder ein wenig wach werden.

lg :bear:
:bear:
Verzweifle niemals.
Die Tage vergehen wie das im Wind fliegende Herbstlaub
und die Tage kehren wieder mit dem reinen Himmel
und der Pracht der Wälder.
Aufs Neue wird jedes Samenkorn erweckt,
genauso verläuft das Leben.

tearsdontlie1979

Erleuchteter

Geburtstag: 4. Januar 1979 (33)

Beruf: Aushilfe in einem Büro für Archivierungsarbeiten

6

Dienstag, 14. April 2009, 09:19

Liebe Jedi,

erstmal meinen Glückwunsch zu diesem Beitrag, der super geschrieben ist und den Nagel auf den Kopf trifft.

"Selber Schuld an der Situation"... wie ich diesen Satz hasse. Was soll man den mehr tun als sich zu bewerben?? Oder der andere klassische Fall, der Partner geht arbeiten, aber das Geld reicht trotzdem nicht, und man ist gezwungen ergänzende Hilfe zu beantragen. Ich habe es auch satt laufend absagen zu bekommen, nur weil ich nicht flexibel genug bin und eben nur zu gewissen Zeiten arbeiten gehen kann. Man kann ja schliesslich nicht, die Kinder abends alleine lassen, damit man arbeiten gehen kann. Zumindestens nicht, wenn die Kinder noch zu klein sind.
Klar manche Menschen sagen dann in dem Fall auch wieder "Selber Schuld... dann schaff Dir keine Kinder an"... aber wer dann später mal von deren Menschen die Renten zahlt (wenn es bis dahin noch welche gibt :S ), daran wird nicht gedacht.

Manchmal frage ich mich, warum manche Menschen vor dem Reden nicht erst das Gehirn einschalten können.

Lg
Tränen lügen nicht ;( ... da ist was wahres dran

7.11.2010 Ruhe in Frieden... wir haben Dich lieb!

andreah48

unregistriert

7

Dienstag, 14. April 2009, 11:15

Mich nervt es richtiggehend, dass ich ständig ein gutes Wort für Hartz4 Empfänger einlegen muss. Denn fast jeder Deutsche ist scheinbar der Meinung, dass Hartz4 Empfänger besser leben als arbeitende Menschen. Fast jeder ist der Meinung das man als Hartz4 Empfänger alles in den Hintern geschoben bekommt, das alle zu faul zum arbeiten sind, und das sie selbst schuld wären in so eine Lage zu kommen. Ich hasse diese Einstellungen der Menschheit. Es ist doch wie: Jeder Türke ist scheiße, alle Mütter können nicht richtig arbeiten weil sie unflexibel sind, alle Männer betrügen, ....

Gott sei Dank gibt es aber noch genug Menschen wie zum Beispiel ein paar meiner Bekannten und Arbeitskollegen, die mir zuhören und dann helfen wollen.

*dorothee*

unregistriert

8

Dienstag, 14. April 2009, 11:47

@ Andrea: da stimme ich Dir voll zu.... aber das liegt eben viel an dem Ungleichgewicht der Medienberichterstattung - es ist ja sehr viel spannender zu lesen, dass Hartz4-Empfänger sich ein schönes Leben auf Mallorca machen, als dass man mal einen Beitrag darüber bringt, wie es Kindern aus ganz normalen Familien geht, die ihr Leben selbst mit einem Verdiener nicht bestreiten können, geschweige denn, wenn sie Hartz4-Empfänger sind - und wenn, dann werden diese Beiträge zu so ungünstigen Zeiten ausgestrahlt, dass niemand sie sieht.... statt dessen wird irgendwem die Wohnung renoviert oder einem Bauern ne Frau gesucht.... ich hab neulich eine Sendung gesehen, da wurde das neue Buch von Iris Berben besprochen, die einzelne Frauen beschreibt und deren Einsatz im Leben - eine davon ist eine Frau, die in Berlin auf eigene Kosten und nur durch Spenden finanziert eine Anlaufstelle für arme Kinder betreibt, mit Frühstückstisch, warmem Mittagessen, Schularbeitenhilfe, kleiner Kleiderkammer, etc.... Iris Berben unterstützt diese Frau finanziell.... weiss das jemand? Die Sendung lief nach 23 Uhr..... dabei wäre so viel geholfen, wenn man die Publikumswirksamkeit solcher öffentlich bekannter Personen mal sinnvoll nutzen würde, um auf Probleme aufmerksam zu machen.....

lg, doro

petzi

Profi

9

Dienstag, 14. April 2009, 11:48

Andrea, Du sprichst mir aus der Seele. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die guten alten Vorurteile und Schubladen sollten entlich mal vom Tisch. Mir geht es ähnlich mit den Rechtfertigungen. Jeder sollte froh sein, wenn er nicht von Hartz 4 Leben muß. Das macht sicher niemand gerne. Aber je mehr ich von der Seite hier erzähle desto mehr merke ich das sich die anderen zumindest mal die ersten Gedanken machen und auch überlegen zu helfen. Zusammen sind wir stark.
Ein Tropfen versickert aber Tausende werden zum reisenden Fluß.

Petzi
WIDERSETZT EUCH VIEL
GEHORCHT WENIG

Susan1900

unregistriert

10

Dienstag, 14. April 2009, 16:39

Dem gesagten kann ich nichts hinzufügen.
Mir stellt sich auch immer wieder die Frage, warum ziehen unsere sog. " Sozialpolizisten" nicht mal die wirkichen Schmarozer raus.
Statt dessen gehen sie bei Familien die Unterhosen im Schrank zählen. Leider kenne ich auch einige Sozialschmarozer aber denen
geht es echt gut, die wissen wie sie sich vor richter Arbeit drücken können und gehen lieber zum Harzt 4 Geld schwarz Arbeiten.
Habe mich mal mit einer Beamtin unterhalten, die meinte ja wir wissen das aber wir könnten nichts dagegen tun.

jedi01

unregistriert

11

Mittwoch, 15. April 2009, 00:20

Danke Ihr Lieben, mensch da werde ich ja gleich ganz Verlegen. :love: :love: :love:
Manchmal gibt es halt Dinge im Leben, für die es sich lohnt gegen den Strohm zu schwimmen. :winki:
Kinderarmut gehört für mich zu diesen Dingen.

Zitat

kinder-armut.de ist ein anfang aufzurütteln !!!!!

Ja der Anfang ist getan, :) aber bis zum Ziel ist es ein langer Weg.
Der auch Geduld und in kleinen Schritten den Erfolg sieht. :thumbup:

Zitat

Ein Tropfen versickert aber Tausende werden zum reisenden Fluß.

Ja umso mehr Menschen verstehen, :thumbup: dass wir die Zukunft unserer Enkelkinder in den Händen halten, umso besser ist das für die Kinder von heute. :thumbsup:

Geburtstag: 27. Juni

12

Mittwoch, 15. April 2009, 02:30

Hallo liebe Jedi.

Ich finde deinen Beitrag außerordentlich gut.

Ich kann nur noch hinzufügen, das du Recht hast, es braucht
einiges an Ausdauer und vor allem Geduld, um hier etwas zu
bewegen!

Danke das du das alles so toll geschildert hast.

Mach weiter so, rüttel alle auf! Reißt Ihnen die Scheuklappen
von den Augen und rüttelt bitte so doll, das es zu einem
Erdbeben wird, was die gesamte Menschheit endlich aufweckt!

Unsere Kinder müssen endlich als MEHR WERT angesehen werden.

Nicht nur in unserer Gesellschaft, sondern in den Augen der
gesamten Menschheit.....

Aber unsere Gesellschaft wäre schon mal ein toller ANFANG, oder???

Auch ich arbeite jeden Tag daran.... auch außerhalb des Forums,
auf diese Missstände hier aufmerksam zu machen.

Jeden Tag muss ich mich schließlich damit auseinander setzen,
was Kinderarmut bedeutet, weil meine eigenen Kinder davon betroffen
sind!

Ich kläre Jeden auf und wehre mich auch mit guten Argumenten, gegen
die ganzen Vorurteile, selbst wenn es mir manchmal echt zu viel wird.

Ich kage mein Recht vor Gericht ein... ich schicke ein Erdbeben nach dem
anderen los... :cursing: und rüttle auf... auch vor Gericht!!!! :thumbup:

Alles Liebe - Phoenix - die nie auf gibt... vielleicht mal streckenweise, aber
auch nur, um dann gestärkt wieder in den nächsten Kampf zu ziehen... :ari3 :ari4

napoleon

unregistriert

13

Mittwoch, 15. April 2009, 07:56

Hallo Jedi,

super geschrieben..jaja die Vorurteile aber es ist echt so das ich auch denke die Medien tragen einen großteil dazu bei..es ist ja intressanter über einen Harz$ Empfänger zu berichten der sich einen faulen Lenz auf Mallorca oder sonst wo macht.
Als über Familien die wirklich jeden Tag auf´s neue um´s überleben kämpfen müssen.

grüße Brigita

Leihoma

unregistriert

14

Mittwoch, 15. April 2009, 08:33

ARMES - REICHES DEUTSCHLAND

Kinderarmut ist nicht nur ein Hatz IV Problem
http://www.deutschland-debatte.de/2007/0…in-deutschland/

4-Personen-Haushalt, 2 Kinder

Regelleistung Partnerschaften: 632,00€
Regelleistung 2 Kinder bis 13: 422,00€
Regelleistungen: 1.054,00€
Kosten für Unterkunft und Heizung 600,00€
Bedarf: 1.654,00€

Kindergeld: 328,00€
zu berücksichtigendes Einkommen: ?328,00€
Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 1.326,00€

-----------------------------------------------------

4-Personen-Haushalt, 2 Kinder

Arbeitnehmergehalt (über 50 % der Bevölkerung) 1600,00 €
Kindergeld: 328,00 €
1928,00 €

Kosten für Unterkunft und Heizung 600,00€
Einkommen 1.326,00€

napoleon

unregistriert

15

Mittwoch, 15. April 2009, 08:38

Hallo Oma,
ja das ist auch bekannt und ich finde es eine sauerei wenn man schon 40 STD arbeiten geht sollte zumindest soviel über sein das man seine Familie "normal"versorgen kann ohne noch hilfe zu brauchen.
Also geht es nicht anders als dan man zu zweit arbeit und wo bleiben da die Kinder....ach mensch es ist ein ewiger Kreislauf manchmal denke ich auch den bekommt man nicht durchbrochen...

Euro-Teuro laut Politik ist es ja nicht so aber zu DM zeiten 3400DM (jetzt Euro 1600€)verdient da hatte man doch keine Probleme. X( X(
Und 1600€ ist ja auch schon "viel"ich kenne viele die gerademal 1000€ verdienen..
grüße Brigita

andreah48

unregistriert

16

Mittwoch, 15. April 2009, 08:45

Es geht ja nicht nur Familien so. Auch alleinstehende haben es in unserer Gesellschaft schwer. Ich arbeite 42 Stunden Vollzeit und bediene noch nebenbei 2-3 mal die Woche. Wie geht es da erst Leuten die vielleicht "nur" Verkäufer sind und wesentlich weniger verdienen? Das ganze System bröckelt.

gaestin

Profi

17

Donnerstag, 17. September 2009, 12:49

Mindestlohn

warum haben 23 von 27 EU Ländern einen Mindestlohn?
Warum geht das in Frankreich, in Österreich, und hier nicht?
Dann würden sich viele Arbeitnehmer besser stehen.

Goigo

Profi

18

Samstag, 19. September 2009, 21:27

Hallo,
in Österreich gibt es zwar Mindestlöhne, aber die sind so niedrig angesetzt, dass man auch nicht mit einem Job durchkommt. Sekretärin mit Matura bekommt da z.B. 900€. Damit bekommst du auch keine 4 Kopf Familie durch. Mein Mann und ich arbeiten beide (derzeit bin ich im Erziehungsurlaub) und wir verdienen gemeinsam weniger, als einer unserer Väter verdiente (bei gleicher Ausbildung). Also Mindestlohn hat auch nur einen Sinn wenn er nicht gerade zwischen 700 und 900 Euro angesiedelt ist.
Lg

gaestin

Profi

19

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:57

Frage

Kein Mensch, der in Österreich Vollzeit arbeitet, wird in Zukunft mehr unter 1.000 Euro verdienen. Denn der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB), Rudolf Hundstorfer, und Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreichs (WKÖ), unterzeichneten am 2. Juli 2007 bei einer gemeinsamen Pressekonferenz die Grundsatzvereinbarung zum 1.000 Euro-Mindestlohn.

Und das hat Jane auch geschrieben, nichts unter 1000-

Stimmt das nicht?????

JaneDoAngel

unregistriert

20

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:30

1000 Euro brutto - kommt so auf etwa 840 netto!
Also es dürfte niemand unter 840 netto verdienen bei uns im schönen Ösiland!

Zur Zeit sind neben Ihnen 19 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Mitglieder und 11 Besucher

Angel, Bärbel, big_fish, luckystar2005, Manuela1979, tearsdontlie1979, weisserose, Whuppity